Rugendorf Ein Ort zum Wohlfühlen

Heike Schülein
Sie alle freuen sich auf einen guten Start der Rugendorfer Tagespflege: Unser Bild zeigt (von links) den Inhaber Benjamin Jung, stellvertretende Pflegedienstleiterin Annika Blüchel, Gesellschafterin Dagmar Roschlau, Steuerberater Reinhard Ultsch, Pflegedienstleiterin Elfriede Blüchel, den Rugendorfer Bürgermeister Gerhard Theuer, Lothar Winkler vom Amt für ländliche Entwicklung sowie Pfarrerin Sigrun Wagner. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Die Tagespflege in der Gemeinde Rugendorf nimmt ihre Arbeit auf. Start ist am Donnerstag. Es gibt noch freie Plätze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rugendorf - Einladend, freundlich, liebevoll gestaltet: Am Sonntag feierte die Radspitz-Tagespflege GmbH in Rugendorf Eröffnung. Coronabedingt konnte der Festakt nur im kleinen Rahmen stattfinden. Besucher zeigten sich angetan von den Räumlichkeiten im Langenbühl 20.

Nach umfassenden Baumaßnahmen finden hier - im komplett umgebauten ehemaligen Dorfladen - ab dem 1. Oktober von Montag bis Freitag hilfs- und pflegebedürftige Menschen Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Die Senioren werden in familiärer Atmosphäre von Pflegefachkräften tagsüber von 8 Uhr bis 16 Uhr betreut und gefördert, bevor sie abends in ihre eigene Wohnung zurückkehren.

Ins Leben gerufen wurde die Tagespflege von Elfriede Blüchel, Dagmar Roschlau, Annika Blüchel und Benjamin Jung, der am Sonntag die Besucher willkommen hieß. "Wir haben es uns im Team zur Aufgabe gemacht, hilfs- und pflegebedürftige Menschen zu unterstützen", sagte Jung. Um deren Versorgung in häuslicher Umgebung so lange wie möglich zu gewährleisten, biete man zusätzlich zum ambulanten Pflegedienst auch Tagespflege mit zwölf Plätzen an.

Benjamin Jung war es, der vor genau fünf Jahren - am 1. Oktober 2015 - zusammen mit Pflegedienstleiterin Elfriede Blüchel und Dagmar Roschlau den ambulanten Pflegedienst "Radspitz-Pflegeteam GmbH" gegründet hatte. Gestartet aus kleinsten Anfängen heraus, zählt dieser mittlerweile 20 Mitarbeiter mit zehn Fahrzeugen sowie einen treuen Stamm von fast 100 Patienten. Mit dem fünften Jubiläum der "Radspitz-Pflegeteam GmbH" hat das Team somit - neben der Eröffnung der neuen Tagespflege - noch einen weiteren guten Grund zum Feiern. Großen Dank zollte Benjamin Jung seinen Mitarbeitern sowie allen Patienten und deren Angehörigen für ihr Vertrauen und ihre langjährige Treue.

Die neue Tagespflege ergänze, darin zeigte sich Jung sicher, in sinnvoller Art und Weise das bestehende Betreuungs- und Pflege-Angebot. Damit komme man zugleich einen immer wieder an das Team herangetragenen Wunsch nach. Größte Anerkennung zollte er allen am Bau beteiligten Firmen für die fachkompetente und pünktlichen Umsetzung.

Jungs Dank galt auch der Gemeinde Rugendorf - Eigentümerin des Mietobjekts - mit Bürgermeister Gerhard Theuer und seinem Gemeinderat, der einstimmig grünes Licht für die Etablierung der Tagespflege gegeben hatte. Die Gemeinde habe dem Team freie Hand beim Umbau und der Gestaltung der Räume gelassen und sei dabei allen geäußerten Wünschen gänzlich nachgekommen.

Die Glückwünsche der Gemeinde Rugendorf übermittelte Bürgermeister Gerhard Theuer. Er würdigte das neue Angebot als große Bereicherung für Rugendorf und Umgebung. Ältere Menschen könnten hier soziale Kontakte knüpfen sowie menschliche Nähe und Fürsorge erfahren. Den Gesellschaftern dankte er für ihren unternehmerischen Mut, verbunden mit der sinnvollen Neunutzung eines Leerstands. Mit sorgsam ausgewählten Worten aus der Bibel erbat Pfarrerin Sigrun Wagner den Segen für die Räumlichkeiten, das Team sowie insbesondere alle Tagespflege-Gäste.

Die Tagespflege richtet sich an ältere Menschen, die daheim leben, tagsüber aber Pflege brauchen. Statt alleine zu Hause zu sein, verbringen die Senioren ihren Alltag in einer gemütlichen Atmosphäre zusammen mit anderen Gästen. Der Tagesablauf wird strukturiert und aktiv-kreativ gestaltet. Die Senioren werden am Morgen - falls gewünscht - mit einem behindertengerechten Fahrzeug abgeholt und abends wieder heimgebracht. Das Tagesgeschehen findet überwiegend im großen Hauptbetreuungsraum statt. Hierzu zählt auch eine große offene Küche, in der selbst gekocht werden kann.

Stille und Entspannung finden die Tagespflege-Gäste im Ruheraum mit gemütlichen Relax-Sesseln. Für gezielte Einzelbetreuung steht ein Einzeltherapieraum zur Verfügung. Mit Beschäftigungsangeboten versuchen die Mitarbeiter, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Es gibt gemeinsame, frisch zubereitete Mahlzeiten. Die Tagespflege ist komplett barrierefrei gestaltet, inklusive behindertengerechter Sanitärräume. Im kommenden Frühjahr sollen die Außenanlagen neu gestaltet werden.

Das Angebot ist Benjamin Jung zufolge auch zur Entlastung privater Pflegepersonen gedacht. Diese wissen ihre Angehörigen bestens betreut und versorgt, wenn sie ihrer Arbeit nachgehen, Erledigungen oder Arztbesuche machen oder einfach nur Zeit für sich selbst brauchen. In den Mitarbeitern finden diese darüber hinaus qualifizierte Gesprächspartner zu Fragen der häuslichen Betreuung.

Die Leitung der Tagespflege übernimmt die bisherige Pflegedienstleiterin der Radspitz-Pflegeteam GmbH, Elfriede Blüchel. Ihre Nachfolge im ambulanten Pflegedienst tritt ab 1. Oktober Nicole Müller an. Das Tagespflege-Team komplettieren eine Betreuungsassistentin, eine hauswirtschaftliche Assistentin und ein Fahrer sowie der Tagespflege-Hund "Happy", der die Herzen aller stets im Nu erobert.

"Die Betreuung in der Tagespflege ist eine echte Alternative zu einem Umzug in ein Seniorenwohnheim", sagt Benjamin Jung. Der Gesetzgeber fördere den Besuch finanziell. Dies umfasse auch die Beförderung durch den Hol- und Bringservice. Die Gäste können die Einrichtung nach ihren individuellen Bedürfnissen besuchen - an allen fünf oder auch nur an einzelnen Tagen in der Woche. Einige Plätze sind noch frei. Gerne können Interessierte nach Absprache die Einrichtung bei einem Schnuppertag kennenlernen und sich über aktuelle Kosten- und Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

Bilder