Kulmbach Eine Lounge fürs Cineplex

Rainer Unger

Das Kulmbacher Kino bekommt ein moderneres Ambiente. Die Arbeiten dauern noch bis Ende des Monats an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - In neuem Glanz erstrahlt bald das Cineplex Kulmbach. Seit Beginn der Woche wird das Foyer des Kinos vollkommen umgestaltet. Es soll sich künftig in einem offeneren, freizügigeren Ambiente und mit einem völlig neuen, modernen, hellen und freundlichen Farb- und Lichtkonzept präsentieren, das zum Verweilen einlädt. Mit der Umrüstung von Kino 3 auf 3D können nun in allen vier Sälen 3D-Filme vorgeführt werden. "Diese zukunftsweisenden Maßnahmen, die wir auch als Dank an unsere treuen Besucher, auf die wir sehr stolz sind, durchführen, werten unser Cineplex, das ja einen festen Bestandteil des kulturellen Angebots in Kulmbach darstellt, extrem auf", freut sich Theaterleiter Thomas Gruber.

Einiges hat sich am ehemaligen Burgtheater geändert, seit es 1974 in den Besitz des Unternehmens Thomas-Filmtheater aus Bayreuth überging. "Einige Jahre später ist ein Raucher-Kino-Saal eröffnet worden, sodass das Kino nun über vier Säle verfügte. Am Treppenaufgang zum Saal war eine zusätzliche Theke gebaut worden, und die Leute konnten an ihren Plätzen im Kino klingeln. Eine Bedienung ging dann auf ihre Wünsche ein, brachte Würstchen und Bier. Damit wurden richtig Umsätze gemacht", sagt stellvertretender Theaterleiter Werner Kampe mit einen Blick in die Vergangenheit. Diverse Maßnahmen wurden in den folgenden Jahren umgesetzt, im Jahr 2006 schließlich erhielt das Gebäude in einer sechsmonatigen Bauzeit seine jetzige prägnante Glasfassade.

An mehreren Tagen gab es in jüngster Zeit diverse Vorbereitungsmaßnahmen, bevor es am Montag richtig los ging. "Da fanden die Hardcore-Abrissarbeiten statt", informiert Werner Kampe. Laut Theaterleiter Thomas Gruber erfolgte der Abbau der bisherigen Theke, der Sitzbänke, aller Rigips-Teile und der Vorbauten. Wände wurden aufgebrochen, die alte Elektroinstallation und die Beleuchtung entfernt. "Das gesamte Foyer wurde bis auf die Grundmauern entkernt", erläutert Thomas Gruber, der dank seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur die Arbeiten mit der tatkräftigen Unterstützung seines Teams selbst ausführen konnte. Alle weiteren Maßnahmen wurden an heimische Unternehmen vergeben.

"Die Theke entsteht nun neu zentral am Eingang mit insgesamt drei Kassenplätzen. An jedem können sowohl die Tickets als auch Getränke und Snacks gekauft werden, sodass sich die Kunden nicht wie bisher zwei Mal anstellen müssen. Bei großem Andrang kann eine Kasse auch extra für die Leute reserviert werden, die ihre Tickets im Internet gekauft haben, die noch abgescannt werden müssen. Das Ganze stellt natürlich eine erhebliche Verbesserung des Services dar", teilt Thomas Gruber mit.

Da die Sitzbank, die sich beim Eintreten auf der linken Seite befand, nicht mehr da ist, erscheint das gesamte Foyer jetzt wesentlich offener und freizügiger, und die Besucher haben mehr Raum zur Verfügung. "Bisher war es doch sehr beengt und hatte den Stil einer Wartehalle. Der Popcorn-Automat befindet sich zukünftig an zentraler Stelle, sodass die Leute sehen können, dass wir unser Popcorn auch tatsächlich frisch zubereiten", ergänzt Werner Kampe. Wo sich früher die Theke befand, entsteht ein Lounge-Bereich mit Lounge-Möbeln. Das neue Konzept mit hellen und freundlichen Farben gibt dem Foyer eine gleichermaßen moderne wie gemütliche Note. Weiter enthält das Foyer eine neue Be- und Entlüftungsanlage.

Im Eingangsbereich vor dem Foyer, in dem sich der Treppenaufgang zu diesem befindet, sind zwei neue Lagerräume entstanden, durch die eine bessere und schnellere Versorgung der Theke gewährleistet ist, was bei großem Andrang wichtig sein kann. Die beiden Treppenaufgänge in den ersten Stock, die zum Kinosaal 1 beziehungsweise zu den Toiletten führen, werden renoviert und erhalten andere Bodenbeläge sowie einen neuen Anstrich. Die Toiletten sowie deren Vorraum werden ebenfalls neu gestaltet.

Alle vier Kinosäle erhalten neue Lautsprecher, Kino 2 zudem eine komplett neue Tonanlage in Dolby 7.1. Kino 3 wird zum 3D-Saal umgebaut, erhält eine neue Leinwand und eine höhere Lichtleistung des Projektors, sodass in Zukunft in allen Sälen 3D-Filme vorgeführt werden können. "Am 30. Juni sind alle Maßnahmen abgeschlossen. An diesem Tag ab 17 Uhr können unsere treuen Kinogänger, die nicht nur aus dem gesamten Landkreis kommen, sondern die teils weite Wege aus anderen Landkreisen auf sich nehmen, unser neues Foyer begutachten", unterrichtet Thomas Gruber. Die Neugestaltung ermöglicht seinen Worten zufolge eine bessere Plattform für die diversen Aktionen im Cineplex. "Jeden Dienstag haben wir ja unsere Sneak, bei der die Besucher in einer Preview zu einem Sonderpreis einen Film sehen können, wobei sie allerdings vorher nicht wissen, welcher Film läuft. Am 28. Juni läuft im Rahmen unserer Reihe 'Ladies First', in der immer spezielle Filme für Frauen gezeigt werden, 'Girls' night out'. Jede Frau bekommt da immer einen Gratis-Piccolo, zudem gibt es ein kleines Showprogramm. Und beim Pendant für die Männer mit dem Titel 'Echte Kerle' laufen meist Action-Filme", zählt Werner Kampe die Angebote auf.

Die beiden Theaterleiter danken den Kinogängern für ihr Verständnis dafür, dass es durch die Renovierungsmaßnahmen teils zu Beeinträchtigungen kommt. Aber schließlich muss der Kinobetrieb weiterlaufen. "Dafür haben sie aber bald ein umso schöneres Cineplex", verspricht Thomas Gruber.

Bilder