Himmelkron Flüchtlinge in Lkw versteckt

Ein Lkw-Fahrer hat am Wochende an der A 9 bei Himmelkron die Polizei auf eine Gruppe von Flüchtlingen aufmerksam gemacht, die als "blinde Passagiere" bei ihm mitgereist waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Himmelkron -Auf der Ladefläche des Lastwagens waren die fünf Männer, darunter auch ein Jugendlicher, am Freitagvormittag als heimliche Mitfahrer nach Deutschland eingereist, heißt es im Polizeibericht. Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach und der Rettungsdienst betreuten die jungen Männer.

Gegen 11 Uhr am Freitag erhielten die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach eine Mitteilung einer Spedition aus dem Bayreuther Landkreis. Einer ihrer Fahrer, ein 51-jähriger Serbe, konnte Stimmen aus der Ladefläche seines Lastwagens hören und hatte sich an seinen Arbeitgeber gewendet, was er tun soll. Daraufhin fuhren mehrere Polizisten mit Unterstützung durch den Rettungsdienst zum besagten Lastwagen nach Himmelkron.

Als die Polizisten die Ladefläche überprüften, trafen sie fünf afghanische Staatsangehörige an. Diese waren auf der Flucht aus ihrer Heimat und beantragten Asyl. Es handelte sich dabei um vier junge Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren sowie um einen 14-jährigen Jungen. Alle fünf waren gesund und in guter körperlicher Verfassung.

Nach derzeitigen Ermittlungen sind die Asylsuchenden auf einem Rastplatz in Tschechien heimlich auf die Ladefläche gestiegen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat Ermittlungen gegen bislang unbekannte Schleuser aufgenommen.

Die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach betreuten mit dem Rettungsdienst die Asylbewerber. Sie kamen in eine Aufnahme- beziehungsweise in Jugendhilfeeinrichtung. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie mussten die eingesetzten Kräfte dabei unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen agieren. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Ermittler der Stadtsteinacher Polizei geführt. red

Autor

Bilder