Presseck - Gedichte, Geschichten, Gedankengänge - all dies findet sich auf dem Hörbuch "Hörgefühle", das Wolfram Stutz herausgebracht hat. Auf "die erste Anthologie, die es in dieser Form im Landkreis gibt", ist der Pressecker stolz. 24 Autoren, vorwiegend Mitglieder des Literaturvereins Kulmbach, lesen aus teils unveröffentlichten, teils noch nie vorher rezitierten Werken.

Bei einer Höraufnahme kam Wolfram Stutz im vergangenen Jahr der Einfall, eine solche Sammlung zusammenzustellen. In Gesprächen mit hiesigen Autoren kam seine Idee hervorragend an.

Mit Michael Asad, Wolfram Gittel und Erich Barth nahm er die ersten Texte auf. Weil sein Projekt auf überwältigende Resonanz stieß, war bald klar, dass das Hörbuch in Form einer Doppel-CD erscheinen müsste, um alle Autoren mit aufnehmen zu können. An vier oder fünf Samstagnachmittagen nahm er danach die verschiedenen Passagen auf: von kurzen Gedichten über bewegende Erzählungen bis hin zu originellen, philosophischen Gedankengängen und tiefgründigen Schriften. Rund 155 Minuten Texte sind auf den beiden CD's enthalten.

"Alle waren begeistert, das machen zu können, obwohl manche doch ungewohnt aufgeregt waren", erinnert er sich zurück.

"Ich habe sofort gemerkt, das ist etwas ganz anderes als eine normale Lesung", ergänzt der Autor Michael Asad, der ein knapp zehnminütiges "Pasterfield Fragment" zu der Sammlung beigetragen hat: eine ungewöhnliche Erzählung über eine ganz eigentümliche Zigarette mit außerordentlicher Wirkung. "Man muss technisch absolut korrekt sprechen, was ziemlich anstrengend ist. Das ist eine vollkommen neue Erfahrung", fährt Asad fort.

Auch Elzbieta Stüdemann, die mit fünf kurzen Geschichten, darunter eine "Herbstmelancholie" und "Frühlingsgedanken", vertreten ist, weiß: "Es ist etwas ganz anderes, als wenn man Menschen vor sich hat, bei denen man Versprecher überspielen kann und deren Anblick einem schon Antrieb gibt. Hier hast du das Gefühl, du sprichst ins Leere. Du musst dich viel mehr konzentrieren", lässt sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Aber wie Wolfram Stutz und Michael Asad ist auch sie erfreut, am Projekt beteiligt gewesen zu sein und die Erfahrung gemacht zu haben.

Erschienen ist das Hörbuch "Hörgefühle" im Verlag "Leben in der Sprache" von Wolfram Stutz. Es ist in Kulmbach in der Unteren Apotheke am Marktplatz und in der Buchhandlung Friedrich erhältlich und kann unter lebenindersprache@gmx.de bestellt werden. Der Preis beträgt 19,95 Euro.