Kulmbach Geld für Journalistenschule

Unser Bild zeigt (von links) Akademie-Schatzmeister Klaus Bodenschlägel, Studienleiter Thomas Nagel, Bürgermeister Stefan Schaffranek, Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer, stellvertretenden Akademie-Vorsitzenden Franz Brosch, Landrat Klaus Peter Söllner und Dozent und Trainer Roland Klötzer. Quelle: Unbekannt

Wirtschaftsministerium sichert der Kulmbacher Medienakademie weitere Unterstützung zu. Staatssekretär Pschierer lernt bei seinem Besuch den Ausbildungsstandort kennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Bei seinem Besuch in der Akademie für Neue Medien überzeugte sich Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer vom Ausbildungsangebot an der Kulmbacher Journalistenschule. Im Gespräch mit Franz Brosch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Akademie, Studienleiter Thomas Nagel, Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeister Stefan Schaffranek sicherte Pschierer die weitere finanzielle Unterstützung zu.

Der Wirtschaftsstaatssekretär war einer Einladung von Thomas Nagel gefolgt, der bei einer Tagung des Medien-Campus Bayern in Wildbad Kreuth für den Medienstandort Kulmbach geworben hatte. Seit Oktober ist das bayerische Wirtschaftsministerium auch Medienministerium und somit für die Medienförderung zuständig, die bisher in den Händen der Staatskanzlei lag. Pschierer sicherte der Akademie eine Förderung aus dem Wirtschaftsministerium zu, wie es bisher aus der Staatskanzlei möglich gewesen war.

Positive Entwicklung

Nagel wies auf die Kompaktausbildung im Medienbereich, das neue ESF-Projekt für Langzeitarbeitslose, die professionelle Produktion von Videoclips, das Ausbildungsradio bei Radio Galaxy und die Workshops für Unternehmen und Pressemitarbeiter hin. Gerade in den zurückliegenden Jahren habe die Kulmbacher Akademie eine sehr positive Entwicklung genommen, auch Dank der Unterstützung der oberfränkischen Medienunternehmen. Ziel ist es, langfristig eine institutionelle Förderung aus München zu erhalten.

Landrat Söllner und Bürgermeister Schaffranek unterstrichen die Bedeutung der Akademie für die Stadt und den Landkreis Kulmbach. Franz Brosch hob die Bedeutung einer qualifizierten Journalistenausbildung für die oberfränkische Wirtschaft heraus. Die Kulmbacher Akademie brauche aber noch stärker die Unterstützung und Anerkennung aus München. Pschierer lud Nagel zu einem weiteren Dialog ein. Eine noch engere Verzahnung der Akademie für Neue Medien mit der Akademie der Bayerischen Presse könnte zukunftsweisend sein.

Autor

Bilder