Kulmbach Gesundes Frühstück aus der Dose

Gabriele Fölsche
Die ersten 8000 Dosen hat er noch selbst gemischt und abgefüllt. Jetzt lässt Firmengründer Lutz Focke aus Kulmbach sein "Purmuesli" in einem bio-zertifizierten Betrieb nach seinem Rezept mischen. Unser Bild zeigt ihn in seinem Lager. Foto: Gabriele Fölsche Quelle: Unbekannt

"Purmuesli" kommt aus Kulmbach. Die vergebliche Suche nach zuckerfreiem Müsli ohne Zusatzstoffe hat Lutz Focke veranlasst, die eigene Müsli-Produktion zu starten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Ein Freund von Chemie im Essen war Lutz Focke noch nie. Als Ausdauersportler und Vegetarier legte er schon immer großen Wert auf gesunde Ernährung. "Dennoch habe ich einen Nährstoffmangel bekommen. Ich wollte aber weder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder schlagartig Fleischesser werden", erinnert sich der 51-Jährige.

Auf der Suche nach nährstoffreichen Lebensmitteln und Rohstoffen, die man einfach in den Alltag integrieren kann, begann Focke sich in das Thema einzulesen, sprach mit Ärzten, Ernährungsspezialisten und Heilpraktikern. "Ich stellte fest, dass es viele Getreide, Samen und Saaten gibt, die hochwertige Mikro-Nährstoffe, das sind Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente sowie Makro-Nährstoffe, also Eiweiß, gesunde Fette und langkettige Kohlenhydrate, enthalten."

Doch da in den herkömmlichen Müslis, die angeboten werden, viel Zucker und zudem oftmals Zusatzstoffe sind, begann er vor vielen Jahren damit, selbst zu mischen. "Erst für meine Familie, dann kam die Verwandtschaft und dann Freunde dazu, die begeistert waren." Somit war eine Idee geboren und "Purmuesli" aus der Taufe gehoben.

"Kakaomüsli ohne Reue" und das "Gartenfrüchte-Müsli" waren die ersten Kreation. Mittlerweile sind das "Blaubeer Knusper Müsli" und das "Kakao Kokos Knusper Müsli" dazu gekommen. "In diesen Müslis sind keine Rohstoffe aus China, das lehne ich grundsätzlich ab", sagt Lutz Focke. Seine Zutaten bezieht er, wenn möglich, aus der Region sowie der EU - außer Kakao und Amaranth, die wachsen nicht in Europa. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

"Mein Müsli enthält keine zugesetzten Fette, keinen zugesetzten Zucker, keine Süßstoffe und auch keinerlei nicht kennzeichnungspflichtige Zusätze. Es ist einfach nur pur, gentechnik- und laktosefrei sowie vegan." Focke fügt an: "Ich verwende die teuersten Rohstoffe die es gibt." Für ihn, der ursprünglich Architektur studiert hat, ist Purmuesli ein Herzensanliegen.

Nach dem langen Weg der Biozertifizierung, der Erfüllung aller lebensmittelrechtlichen Auflagen und der Einhaltung der sogenannten "Health-Claims-Verordnung" startet er als Einmannbetrieb. "Die ersten 8000 Dosen habe ich selbst gemischt und abgefüllt", sagt er.

Zudem galt es ein ansprechendes Logo und eine Webseite zu gestalten. "Mehrere Tausend Dosen habe ich selbst beklebt". Focke zeigt auf seine selbst gebaute Vorrichtung: "Sie hat es mir ermöglicht, die Label auf die Dosen gerade aufzubringen", sagt er und lacht und seine blauen Augen strahlen.

Auch wenn "Purmuesli" mittlerweile in rund 60 Läden in Bayern, in Stuttgart und Freiburg und auch in seinem Onlineshop angeboten wird, muss Lutz Focke mit dem spitzen Bleistift rechnen. "Mein Geschäft hat sich positiv entwickelt, dennoch ist das Finanzielle eine harte Nummer" gibt er unumwunden zu. Deshalb hat er auch begonnen seine betriebliche Struktur zu ändern: "Ich habe gemerkt, dass ich mich mehr um den Vertrieb meiner Ware kümmern muss. Wenn ich selbst mische, bleibt mir dafür keine Zeit", hat er erkannt.

Nach gewissenhafter Suche hat er einen bio-zertifizierten Betrieb gefunden: "Es wird nach meiner Rezeptur mit den von mir ausgewählten Rohstoffen gemischt und abgefüllt", erzählt Lutz Focke, der zudem für den Vertrieb eine Teilzeitkraft eingestellt hat. Sein Ziel ist es, bundesweit flächendeckend vertreten zu sein. "Ich gebe weiterhin Vollgas und werde dran bleiben", blickt der Gründer zuversichtlich in die Zukunft. Er sagt: "Mir fehlt es nicht an Motivation. Meine Firma ist einfach mein Baby."

Bilder