Stadtsteinach Großer Bahnhof für die Wirtin des "Scharfen Ecks"

Werner Reißaus
90. Geburtstag hat in Stadtsteinach Anita Schmidt gefeiert. Unser Bild zeigt (von links) Schwiegersohn Dr. Johannes Hofmann, Enkeltochter Verena mit Freund Tobias, Enkeltochter Iris mit Ehemann Simon, Bürgermeister Roland Wolfrum, Tochter Rita Hofmann und vorne sitzend Anita Schmidt. Foto: Werner Reißaus Quelle: Unbekannt

Stadtsteinach - Mit Anita Schmidt, geborene Schwarz, hat eine Instititution im Stadtsteinacher Land am Freitag 90. Wiegenfest gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtsteinach - Mit Anita Schmidt, geborene Schwarz, hat eine Instititution im Stadtsteinacher Land am Freitag 90. Wiegenfest gefeiert. Die Jubilarin ist als langjährige Wirtin und Chefköchin des früheren Landgasthofes "Zum Scharfen Eck" in Oberzaubach weithin bekannt.

Anita Schmidt ist ein in Radiwurs in der Nähe von Karlsbad im früheren Sudetenland geboren und kam als Flüchtlingskind im Eisenbahnwaggon nach Bayern. Ihre erste Station war Weißenbrunn im Landkreis Kronach. Hier wurde ihre Familie in der Kastlmühle aufgenommen. Anita Schmidt machte sich dann zusammen mit ihren vier Geschwistern auf die Suche nach einer Berufsausbildung. Sie entschied sich für den Beruf einer Küchenmeisterin und fand später untere anderem auch eine Anstellung in Bayreuth und dem Festspielhaus. Anschließend absolvierte Anita Schmidt in Kulmbach noch eine Ausbildung zur Konditormeisterin.

Für ein paar Jahre betrieb die Jubilarin mit Erfolg ein Café in der Frankenwaldstadt. Dabei lernte sie im Jahre 1954 auch Hans Schmidt, ihren späteren Ehemann, kennen. Wenig später wurde geheiratet. Für den Landgasthof "Zum Scharfen Eck" war die gelernte Köchin und Konditormeisterin natürlich ein ausgesprochener Glücksfall, die den Erfolg der beliebten Gaststätte mit nach Oberzaubach brachte. Nach einem Brand im Jahr 2009 wurde der Landgasthof wieder aufgebaut und 2012 wieder eröffnet. Zwei Jahre später entschied sich das Ehepaar Schmidt letztlich auch aus Altersgründen für die Aufgabe ihres geliebten Landgasthofes.

Im Jahr 2015 wurde das Haus zu einer Tagespflege umgebaut, die vor wenigen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie allerdings den Betrieb wieder schloss. Künftig soll dort das Schmidt-Gästehaus mit einer Ferienwohnung betrieben werden. Seit einigen Jahren wird Anita Schmidt von ihrer Tochter Rita liebevoll in deren Anwesen in Stadtsteinach betreut.

Bürgermeister Roland Wolfrum ließ in seinen Glückwünschen für die Stadt Stadtsteinach anklingen, dass die Jubilarin in der Stadt und auch darüber hinaus eine Institution war und erinnerte auch an den berühmten und ihm immer noch im Gedächtnis gebliebenen Sauerbraten des Landgasthofes. Denn der war in den Augen des Stadtsteinacher Stadtoberhauptes "einfach einmalig".

Roland Wolfrum stellte fest: "Es hat alles seine Zeit, und mit neunzig Jahren ist es verständlich, dass da die Kraft einmal nachlässt. Als Bürgermeister bin ich froh, dass Frau Schmidt immer noch so rüstig ist und gemeinsam mit der Familie und ein paar Nachbarn und Bekannten aus der Dorfgemeinschaft von Oberzaubach den Geburtstag feiern kann." Bürgermeister Roland Wolfrum gratulierte auch in seiner Funktion als Kreisrat im Namen des Landkreises Kulmbach.

Bilder