Kulmbach Hilfe für ältere Mitbürger

Eine Einkaufshilfe ist gerade für viele ältere Menschen in Quarantäne-Zeiten ein Segen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn Quelle: Unbekannt

Kulmbacher Senioren, die Unterstützung wie zum Beispiel beim Einkaufen benötigen, können sich an die Stadtverwaltung wenden. Die Nummer: 09221/940236.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Der Seniorenbeirat der Stadt reaktiviert den Helferkreis. Das teilt das Rathaus mit. Bereits beim ersten großen Lockdown im März hatte die Stadt Kulmbach den Helferkreis ins Leben gerufen. Hier konnten sich ältere und hilfsbedürftige Menschen melden, wenn sie, betroffen durch die Einschränkungen der Pandemie, bei den alltäglichen Aufgaben Hilfe benötigten.

Angebot nicht ausnutzen

Das Rathaus bittet darum, dass dieses Angebot nicht ausgenutzt wird. Es werden keine Umzüge gefahren, keine Wohnungen geputzt und auch kein Holz gesägt. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen, die Hilfe bei allen Angelegenheiten in der Öffentlichkeit brauchen, um Kontakte zu anderen Personen zu vermeiden. red


Bi nnen kürzester Zeit meldeten sich weit über 100 Helfer, die gerne für ihre Mitmenschen einkauften, den Hund ausführten oder Medikamente in der Apotheke abholten. "Vielen Senioren und Menschen aus der Risikogruppe konnte so geholfen werden. Der Wirtschaftsförderer Thomas Tischer koordinierte die Helfer und die Hilfsbedürftigen und vermittelte entsprechende Kontakte. Es ist ein tolles Zeichen, dass die Kulmbacher auch in Ausnahmesituationen zusammenhalten und aufeinander Acht geben", schreibt Oberbürgermeister Ingo Lehmann in einer Pressemitteilung.

Nun, mitten im zweiten bundesweiten Lockdown, ist dieser Zusammenhalt wieder gefragt. Der Seniorenbeirat der Stadt hat daher das Wiederaufleben des Helferkreises beschlossen. "Es haben sich bereits zahlreiche Personen, in erster Linie Senioren, bei uns gemeldet und gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, Unterstützung bei Besorgungsgängen zu bekommen. Viele unserer älteren Mitmenschen sind auf Hilfe angewiesen, da sie derzeit aus Eigenschutz natürlich nur in Ausnahmefällen das Haus verlassen möchten. Da sind wir als Stadt gefordert und möchten natürlich helfen", erklärt die Vorsitzende des Beirats, stellvertretende Landrätin Christina Flauder.

"Mit unserem Helferkreis, der vom Rathaus aus koordiniert wird, haben wir eine super Plattform, die schon zu Beginn der Pandemie vielen Menschen unterstützen konnte. Daher freuen wir uns, dass auf unsere Anregung hin der Helferkreis weitergeführt wird", sagt Flauder.

Wer Hilfe benötigt, kann sich telefonisch unter der Nummer 09221/940236 von 8 bis 15.30 Uhr bei Thomas Tischer melden oder eine E-Mail an helferkreis@stadt-kulmbach.de schreiben. Auch Menschen, die ihre Hilfe anbieten, können sich dort jederzeit melden. "Wir danken allen, die sich beteiligen. Für viele Menschen stellt der Lockdown eine große Herausforderung dar, die sie alleine nicht meistern können. Gerade für sie ist eine helfende Hand Gold wert", schreibt Ingo Lehmann.

Autor

Bilder