Kulmbach Kamera entlarvt Diebin

Judith Hobmaier
Die Selbstbedienungs-Läden vertrauen darauf, dass die Kunden ihre Waren auch bezahlen. Dem ist jedoch nicht immer so. Symbolbild: Smileus /AdobeStock Quelle: Unbekannt

Im Selbstbedienungsbereich eines Hofladens bei Münchberg fehlte immer wieder Wechselgeld. Dann installierte der Inhaber eine Überwachungskamera.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg-Unfriedsdorf - Das Bezahlen in offenen Hofläden mit Selbstbedienung ist Vertrauenssache. Die Verkäufer sind auf die Ehrlichkeit der Kunden angewiesen. Dieses Vertrauen wird aber manchmal missbraucht: So wie etwa in einem Laden in Unfriedsdorf, der kürzlich Opfer eines Betrugs wurde.

In dem Laden können sich Kunden innerhalb der Öffnungszeiten in einem Bereich selbst bedienen und hofeigene Lebensmittel kaufen wie Eier oder Kartoffeln. Das Geld wirft der Kunde in einen Briefkasten im Raum, für das Wechselgeld steht eine kleine Schale bereit. Aus genau dieser Schale hat sich nun, wie aus dem Bericht der Münchberger Polizei vom Dienstag hervorgeht, eine 58-Jährige aus Konradsreuth mehrfach bedient.

Nachdem immer wieder Unstimmigkeiten beim Wechselgeld aufgefallen waren, hat der Ladeninhaber eine Überwachungskamera installieren lassen. Nun konnte die Diebin ausfindig gemacht werden. Wie viel Wechselgeld insgesamt gestohlen wurde und welche Motivation hinter dem Diebstahl der kleinen Beträge steckt, konnte die Polizei in Münchberg auf Nachfrage der Frankenpost nicht sagen: Erst am Montag habe man von den Vorfällen erfahren und nun müsste ein Gespräch mit der betreffenden Person stattfinden. Die 58-Jährige würde eine Anzeige wegen Diebstahls bekommen.

Der Inhaber des Hofladens möchte sich indes nicht öffentlich zu der Angelegenheit äußern.

Bilder