Neuenmarkt/Wirsberg Klamauk im Dampflokmuseum

Werner Reißaus

"Waltraud und Mariechen" waren diese Woche für Dreharbeiten in der Region unterwegs. Zuschauer dürfen sich auf zwei besondere Folgen mit den bekannten fränkischen Komödianten freuen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt/Wirsberg - Für zwei Tage standen das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) und das Romantik-Posthotel in Wirsberg im Mittelpunkt von Dreharbeiten des BR-Fernsehens. Coronabedingt war für die Aufnahmen mit neun Personen ein relatives kleines Fernsehteam für die Produktion in Neuenmarkt und Wirsberg unterwegs.

Hintergrund war die Sendereihe "Heißmann und Rassau". In der nun gedrehten Folge erleben "Waltraud und Mariechen" im Dampflokmuseum und Posthotel verschiedene Abenteuer - natürlich begleitet von allerhand Klamauk. Ausgestrahlt werden die Beiträge "Im Hotel" am 13. November 2020 und "Alte Dampfrösser" am 11. Dezember 2020 jeweils um 22.00 Uhr im BR.

Thomas Kania, Redakteur des BR, kennt die beiden "Ulknudeln" schon seit fast 20 Jahren: "Wir haben gemeinsam viel erlebt. Das Großartige an den beiden ist, dass man nie weiß, was sie gerade machen. Wir versuchen immer, alles einzufangen, aber vor Überraschungen sind wir nicht sicher."

Bei den Dreharbeiten ist die Redaktion auch immer auf das Improvisationstalent des Comedy-Duos angewiesen, wie Redakteur Thomas Kania feststellt: "Wir haben zwar gestern alles besprochen, aber sie sind ja keine ausgebildeten Schauspieler. Deshalb müssen wir immer versuchen, die Situation schnell in den Kasten zu bringen." Als Regieassistentin von Thomas Kania war Lisa Körtelt mit am Set. Auch für sie ist die Zusammenarbeit mit Volker Heißmann und Martin Rassau nichts Neues und sie verrät: "Die Fernsehzuschauer dürfen sich auf etwas Lustiges und Unvergessliches freuen." Kania ist vom Drehort begeistert: "Die Kulisse zwischen den Dampflokomotiven ist was ganz Besonderes."

Auch Volker Heißmann kann dem gewählten Drehort viel abgewinnen: "Dank der guten Erinnerungen an die tolle Kulisse mit den alten Zügen haben wir uns für das Museum als Drehort entschieden." Es war genau vor 15 Jahren, als Volker Heißmann und Martin Rassau schon einmal ein Gastspiel vor über 800 Besuchern im DDM gaben. Gastgeber waren damals die beiden Sportvereine ESV und FC Neuenmarkt. Volker Heißmann konnte sich auch noch an den Beginn des tollen Kabarettabends erinnern, als er unter einer Dampflok hervorkroch und mit Blick auf die Bühnendekoration ganz trocken feststellte, dass die vertrockneten Sonnenblumen wohl noch von der letzten Veranstaltung übrig geblieben sind. Derweil schwärmte Martin Rassau von den riesigen Dampfloks und erinnerte sich an den Auftritt vor 15 Jahren im DDM: "Ich weiß noch, dass wir uns zwischen den Dampflokomotiven umziehen mussten, so eine Garderobe hatten wir noch nie."

Die beiden Komödianten waren die zwei Tage ganz schön gefordert. Martin Rassau: "Wir mussten ja immer von einem Ort zum anderen hetzen, warten, bis alles richtig steht, die Kameras richtig passten und dass auch inhaltlich alles stimmt. Dann noch die Hitze - mit einer Perücke am Kopf ist das wirklich kein Vergnügen."

Die Szenen, die von drei Kamerateams aufgenommen wurden, bilden eine Art Mix-Programm mit alten Aufnahmen von der Comödie Fürth der letzten 20 Jahre und wurden in dieser Woche im DDM und im Posthotel von Alexander Herrmann ebenfalls neu gedreht. Dieses Kabarett-Programm läuft bereits an jedem Freitag um 22 Uhr im BR Fernsehen. Bislang entstanden acht Folgen, unter anderem auch im Fürther Ronhof, in einem Weingut im unterfränkischen Volkach, wo Volker Heißmann und Martin Rassau als Postboten fungierten und die Post austrugen, und auch in einem Freibad. In dieser Woche wurden noch die letzten beiden Folgen im DDM und dem Posthotel gedreht, wo Volker Heißmann als Kellner und Martin Rassau als Hotelchef gefordert waren. Und dass am Ende alles rund lief, dafür war Laura Pietrowski von der Aufnahmeleitung zuständig, die seit fünf Jahren beim Bayerischen Fernsehen tätig ist: "Wir waren heute ein kleines Team. Da läuft alles sehr familiär ab. Mit den beiden macht es aber auch echt Spaß."

Bürgermeister Alexander Wunderlich nutzte die Gelegenheit, Volker Heißmann und Martin Rassau kurz zu begrüßen: "Es erfüllt uns mit Stolz, dass zwei so bekannte Komödianten in unser Museum kommen und hier Aufnahmen und damit auch mehr Werbung für das DDM machen. Wir würden beide mit offenen Armen empfangen, wenn sie nach Corona zu einem Gastspiel zu uns nach Neuenmarkt kommen."

Bilder