Kulmbach Kulmbach: Inzidenzwert leicht gesunken

Die Tage werden kürzer und dunkler, und Corona kommt mit Macht zurück: Diese Kombination ist besonders belastend für die Psyche. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Im Landkreis Kulmbach wurde eine weitere Person positiv auf das Coronavirus getestet. Damit gelten aktuell 21 Personen als corona-positiv. Dies gab das Landratsamt Kulmbach am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In 18 Fällen haben sich Personen innerhalb der vergangenen sieben Tage infiziert; der Inzidenzwert liegt daher aktuell bei 25,1.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass binnen einen Tages 13 Personen positiv auf Covid-19 getestet wurden. Der Inzidenzwert näherte sich somit mit einem Wert von 27,95 der Grenze von 35 infizierten Personen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tage an.

Von den derzeit Infizierten gelten fünf als symptomfrei. Sie hatten sich freiwillig testen lassen - drei davon, weil sie von einer Reise zurückgekehrt waren beziehungsweise diese geplant hatten und zwei auf Wunsch des Arbeitgebers.

Fünf weitere Infizierte gelten als Kontaktperson bereits Infizierter. Drei von ihnen hatten sich bei derselben Kontaktperson außerhalb des Landkreises infiziert.

Zudem waren drei Infizierte zum Arzt gegangen, weil sie deutliche Symptome verspürt hatten.

Nach Auskunft des Landratsamts befindet sich keiner der aktuell Infizierten im Krankenhaus oder weist bislang einen schweren Krankheitsverlauf auf. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Covid-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 343. Von diesen Fällen gelten inzwischen 311 wieder als genesen, elf Personen sind verstorben.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Autor

Bilder