Kulmbach Kulmbacher Biergarteneröffnung live im ZDF

Stefan Linß

ZDF-Reporterin Conny Hermann informiert ein großes Fernsehpublikum über Kulmbach. Die Direktübertragungen aus der Kommunbräu waren harte Arbeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - So manchem oberfränkischen ZDF-Zuschauer könnte am Montag vor Überraschung die Kaffeetasse aus der Hand gefallen sein. Das Morgenmagazin sendete live aus Kulmbach mehrere Beiträge. In der Berichterstattung des Zweiten Deutschen Fernsehens über die Biergartenöffnungen in Bayern spielte die Kommunbräu eine zentrale Rolle.

Kulmbach im ZDF

Das ZDF widmet sich in seiner Projektreihe "ZDF in ..." den kleineren Städten Deutschlands. Als erste Station in Bayern steht aktuell Kulmbach im Fokus. Die Beiträge sind in unterschiedlichen ZDF-Formaten zu sehen. Unter anderem sind Berichte über die Kulmbacher Tafel und das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium geplant. sli

Bis auf einen kleinen Stolperer haben die Live-Schalten reibungslos funktioniert. Ein Kameramann machte während der Direktübertragung enge Bekanntschaft mit dem Kastanienbaum im Biergarten. Die Zuschauer haben von dem kleinen Missgeschick aber kaum etwas bemerkt. Reporterin Conny Hermann blieb souverän und lieferte viele Eindrücke vom Start in die Biergartensaison, der wegen der Corona-Krise unter besonderen Vorzeichen stand.

"Wir haben anstrengende Tage hinter uns", sagt die ZDF-Journalistin im Gespräch mit der Frankenpost. Lange vor den Live-Schalten hat Conny Hermann zusammen mit ihrem Kollegen Manuel Brückl rund um die Kommunbräu mehrere Beiträge produziert, die dann am Montag als Einspieler gesendet wurden. Zu sehen sind darin die Mitarbeiter beim Bierbrauen, die Flaschenabfüllung und Luftaufnahmen vom Brauereigebäude am Grünwehr.

In den Live-Beiträgen sprach zunächst Braumeister Alexander Matthes über den nötigen Erfindungsreichtum während der Corona-Beschränkungen. Die Kommunbräu habe ihr Bier über den Straßenverkauf und den Einzelhandel an den Kunden gebracht. Danach informierte Interviewpartner Stephan Ertl vom Hotel- und Gaststättenverband über die neuen Bestimmungen. Demnach dürfen die Biergärten seit Montag um 10 Uhr wieder Gäste empfangen. "Die Gastronomie ist vorbereitet", sagte Ertl. Im dritten Beitrag sprach Conny Hermann mit Kommunbräu-Wirt Frank Stübinger über die Lockerungen.

"Es war aufregend und lustig", sagte der Gastronom anschließend über seinen Live-Auftritt im ZDF. Der Montag hatte ohnehin eine besondere Magie, betonte Stübinger. Denn nach dem langen Lockdown durften sich endlich wieder die ersten Gäste im Wirtshausbiergarten treffen. "Das ist ein schönes Gefühl."

Das Bürgerprojekt "ZDF in Kulmbach" hat Anfang Mai begonnen. Das Team ist insgesamt vier Wochen unterwegs und produziert informative Beiträge für verschiedene Formate, unter anderem für das Morgen- und Mittagsmagazin, den Länderspiegel und die Drehscheibe. "Zu Corona-Zeiten ist es schwieriger, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen", sagt Conny Hermann. Trotzdem sind neben dem aktuellen Biergartenthema schon mehrere Reportagen entstanden, die demnächst gesendet werden sollen.

"Ich habe bisher von Kulmbach einen unglaublich positiven Eindruck gewonnen", sagt die ZDF-Reporterin. Die Menschen seien freundlich und entgegenkommend und die Stadt sehr schön. Interessant sei Kulmbach vor allem als Industrie- und Lebensmittelstandort. Für weitere spannende Themen gibt es genug Material, versichert Conny Hermann. Die Fernsehzuschauer dürfen sich auf neue Beiträge freuen.

Lesen Sie dazu: Ende der Durstrecke in Stadt und Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel >>>

Bilder