Trebgast Kunstschätze hinter Kirchenmauern

Dieter Hübner
Würdiger Rahmen: Pfarrer i. R. Hans Peetz bei seinem Bericht als Vorsitzender des Vereins "Markgrafenkirchen e. V." bei der Mitgliedsversammlung in der Trebgaster Johanneskirche. Rechts Pfarrer Peter Ahrens und Bürgermeister Herwig Neumann. Foto: Dieter Hübner Quelle: Unbekannt

Der Verein Markgrafenkirchen will die Besonderheiten von 95 Gotteshäusern in einem Buch festhalten. Das Projekt stößt auf großes Interesse.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trebgast - Ein Expertenteam des Vereins Markgrafenkirchen befasst sich seit September 2018 mit der Inventarisierung, dem zweiten großen Projekt des Vereins. Dabei wird in 95 Kirchen der Bestand an Kunstschätzen erfasst und fachgerecht dokumentiert. Die Ergebnisse werden in einem Buch für jede Kirche zusammengefasst. Das gab die Vereinsrats-Vorsitzende, Regionalbischöfin Dorothea Greiner, jetzt bei der Mitgliederversammlung in Trebgast bekannt

"Unser Projekt hat große Schubkraft - mehr als ich zu Beginn zu hoffen wagte", bilanzierte die Regionalbischöfin, und dankte allen, die sich mit viel Engagement für das Voranbringen der Erschließung der Markgrafenkirchen vor Ort und in ihrer jeweiligen Aufgabe einbringen.

Der Vereinsvorsitzende, Pfarrer i. R. Hans Peetz, berichtete über den Sachstand der einzelnen Projekte des Leader-Programms. Die professionellen Fotoaufnahmen - einschließlich Luftaufnahmen - zur Verwendung für Websites, Infotafeln, Kirchenflyer etc. sind abgeschlossen. Als Erkennungsmerkmal wurde jede Kirche mit einem einheitlichen Logo beschildert. Die dreisprachige Website - ein wesentlicher Bestandteil des Projekts zur touristischen Information - wurde nach viel Anstrengung im Februar 2020 freigeschaltet. Mit einer Auflage von jeweils 10 000 Stück sind bisher drei Veranstaltungs-Flyer erschienen. Die ab 2019 begonnene Ausbildung als Kirchenführer/in kann Corona-bedingt erst 2021 weitergeführt werden. In Workshops wird derzeit ein großes wissenschaftliches Symposium für Juli 2021 vorbereitet. Rad- und Wandertouren wurden 2018 im Bayreuther, 2019 im Kulmbacher und Kronacher, sowie dieses Jahr ab Juli im östlichen Hofer Umfeld angeboten. In Arbeit sind Reiseführer zu den Markgrafenkirchen, die im Frühjahr 2021 verfügbar sein sollen. Ein Imagefilm mit Markgräfin Wilhelmine und ihrem Baumeister wird in Kürze auf der Website bereitgestellt werden können.

Schatzmeister Pfarrer Wolfgang Böhm konnte den ersten erfolgreichen Mittelabruf aus dem fast 700 000 Euro schweren Leader-Budget verbuchen und dankte Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz für die Vermittlung eines Zuschusses aus der Oberfranken-Stiftung.

Greiner, die zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Piwernetz, das Aufsichtsorgan des Vereins bildet, ging in ihrem Bericht zunächst auf personelle Veränderungen ein, die sich auch aus der Wahl im März ergeben haben. Sie freute sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Landräten Florian Wiedemann und Klaus Peter Söllner, sowie die beiden Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Ingo Lehmann. "Sie sind unser Draht zur kommunalpolitischen Ebene und zudem unverzichtbare Partner bei unserem Leader-Projekt."

Im Juli verabschiedet wurde Pfarrer i. R. Hans Peetz nach gut drei Jahren als Verantwortlicher für die Projektstelle zur Erschließung der Markgrafenkirchen. Für die verbleibenden eineinhalb Jahre folgt ihm auf dieser Position Pfarrerin Daniela Herrmann. Peetz begleitet weiterhin das Leader- und das Inventarisierungsprojekt und bleibt Vorsitzender des Vereinsvorstands. Dritte Personalie war die Verabschiedung von zweitem Vorsitzenden Dekan Thomas Guba, der im August nach Weiden wechselte. Als seine Nachfolgerin wurde Dekanin Ulrike Schorn gewählt. Für eines von drei großen Projekten, der vom Finanzminister befürworteten Präsentation der Markgrafenkirchen im Weltkulturerbe-Zentrum Markgräfliches Opernhaus, warben die beiden Vereinsräte bei einem Besuch in München-Nymphenburg um Unterstützung beim Präsidenten der Schlösser- und Seenverwaltung, Bernd Schreiber. Begonnen hatte die Versammlung mit einer Andacht von Pfarrer i. R. Peetz.

Bilder