Kulmbach Kunstverein setzt aufs Turbinenhaus

Klaus Klaschka
An die Ausstellung mit Plakaten und Karten aus zehn Jahren Kunstverein erinnerte Vorsitzender Karl-Heinz Greim in der Mitgliederversammlung. Foto: kdk

Die Vereinigung kehrt nach mehrmonatiger Zwangspause Schritt für Schritt in die Öffentlichkeit zurück. Für dieses Jahr sind noch zwei Ausstellungen geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Langsam kann der Kunstverein Kulmbach seine öffentliche Arbeit wieder aufnehmen. Zunächst musste in diesem Jahr die Ausstellung "7 aus dem Verein" coronabedingt abgebrochen werden; weitere geplante Ausstellungen wurden abgesagt oder ins nächste Jahr verschoben. Die Vernissage zur Mitgliederausstellung fand vor der Oberen Stadtgalerie auf dem Gehsteig statt und die Ausstellung konnte nur in kleinsten Gruppen besichtigt werden.

Bereits unter besseren Bedingungen startete am 13. September die aktuelle Ausstellung von Soojin Kang und Cornelia Morsch - dies allerdings nur, da sie im hohen und weiten Raum des Turbinenhauses der ehemaligen Spinnerei (bis 4. Oktober) stattfindet. Das Turbinenhaus, resümierte denn auch Vorsitzender Karl-Heinz Greim in der Mitgliederversammlung des Vereins, sei eine "Plattform, die man weiter ausbauen sollte".

Keine Veränderung wünschte sich Greim allerdings vereinsintern, der in diesem Zusammenhang den Aktiven für "ihre verlässliche Arbeit" dankte. Nur kurz blickte zweite Vorsitzende Cornelia Morsch auf das Jahr 2019 zurück, dem die Mitgliederversammlung eigentlich galt. Im Gegensatz zum fünfjährigen konnte das zehnjährige Bestehen des Vereins 2019 nur in bescheidenem Rahmen gefeiert werden, fasste sie zusammen. Eine große und umfangreiche Ausstellung zum Jubiläum war nicht möglich, und das vor allem aus finanziellen Gründen.

Nach dem Kassenbericht von Dana Anders hatte der Verein im Jubiläumsjahr Ausgaben über 25 000 Euro, die zum Teil aus Mitgliedsbeiträgen, überwiegend aber durch Sponsoren bestritten werden konnten. Als Essenz der zehnjährigen Arbeit des Vereins, ergänzte Karl-Heinz Greim, hatte Hannah-Katharina Martin eine Schau mit von ihr gestalteten Plakaten und Einladungskarten für die vorangegangenen Ausstellungen zusammengestellt.

Als Nächstes in diesem Jahr stehen nun noch zwei Ausstellungen an: Ab 3. Oktober bis 8. November zeigt Philip Janta Siebdrucke unter dem Titel "Welcome to Janta Island" (Vernissage ist am 3. Oktober ab 11 Uhr in oder vor der Oberen Stadtgalerie). Vernissage für die Winterausstellung ist am 14. November ab 11 Uhr im Historischen Badhaus. Sie dauert bis 31. Januar.

Bilder