Thurnau Lindenkirchweih abgesagt

Auch das Traditionsfest, das alljährlich Tausende Menschen nach Limmersdorf lockt, ist zum Corona-Opfer geworden. Eine Ersatzveranstaltung ist nicht vorgesehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thurnau - Die Corona-Pandemie kommt leider noch nicht zum Stillstand. Der Vorstand des Vereins zur Erhaltung und Förderung der Limmersdorfer Kirchweihtradition hat am 23. Juli beschlossen, die Lindenkirchweih abzusagen. Das Fest sollte vom 29. August bis 1. September gefeiert werden.

Wie der Verein, der die Limmersdorfer Lindenkirchweih alljährlich veranstaltet, in einer Pressemitteilung erklärt, ist das Infektionsrisiko zu groß. Und zwar auch dann, wenn aufgrund eines Hygienekonzeptes eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden wäre. "Insbesondere würden auch die älteren Menschen in unserem Heimatort einer vermeidbaren Gefahr ausgesetzt - und die besondere, einmalige Feieratmosphäre am und um den Lindenplatz würde wohl auch nicht aufkommen", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Deshalb werde die Limmersdorfer Lindenkirchweih im Jahr 2020 nicht durchgeführt; auch verkleinerte lokale Ersatzveranstaltungen sind nicht vorgesehen.

Da die Kirchweih mit Lindenkirchweih und Werdshauskerwa im Limmersdorfer Verständnis eine Einheit bilde, sei es konsequent und richtig, dass auch die Werdshauskerwa (Donnerstag, 27. und Freitag, 28. August) in der Pöhlmannschen Gastwirtschaft "Zur Realen Schenkgerechtigkeit" nicht abgehalten werde. Sie wäre außerdem auf wohl kaum überwindbare Hürden und Risiken bei der Durchführung gestoßen, so der Verein.

Der Gottesdienst zur Kirchweihe in der Johanneskirche findet am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr unter den bekannten Bedingungen für kirchliche Veranstaltungen jedoch statt.

Der Markt Thurnau, der letztlich sowohl formaler Träger der Kirchweih als auch Grundstückseigentümer sowie zuständige örtliche Behörde ist, stimmt dieser Entscheidung uneingeschränkt zu. Auch das Landratsamt Kulmbach befürwortet sie nach Worten des Kirchweihvereins. Dieses Vorgehen stehe auch in vollem Einklang mit einer uralten Überlieferung, nach der die Lindenkirchweih alljährlich - mit Ausnahme von Kriegs- und Krisenzeiten - abgehalten werden muss, damit das Recht auf deren Durchführung bestehen bleibt.

"Wir bitten alle Menschen und alle verbundenen Unternehmen in Limmersdorf und Thurnau, in der ganzen Drei-Main-Region Kulmbach/Bayreuth, in nah und fern, für die - wie für uns selbst - die er Lindenkirchweih einen festen und wichtigen Platz im Jahresablauf darstellt, um Verständnis für diese Entscheidung, die wir schweren Herzens leider treffen mussten", heißt es in der Mitteilung des Vorstands.

Und es bleibt die Hoffnung: "Bitte erhalten Sie Ihre Freundschaft zu uns und unserer Kirchweih - wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder wie gewohnt gemeinsam Kirchweih feiern können; vielleicht beschleunigt der eine oder andere Verzicht in diesem Jahr ja sogar die dazu notwendige Normalisierung." red

Autor

Bilder