Neuenmarkt Mit Herzlichkeit und viel Humor

Werner Reißaus
Wechsel in der Leitung der Neuenmarkter Kita "Abenteuerland": Im Bild (von links) Pfarrer Stefan Schleicher, die ehemalige Kita-Leiterin Sylvia Düreth, ihre Nachfolgerin Franziska Kammermeier und Bürgermeister Alexander Wunderlich. Foto: Privat

Franziska Kammerer ist die neue Leiterin der Neuenmarkter Kita. Der Liebe wegen verschlug es die Oberbayerin ins oberfränkische "Abenteuerland".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt - Die Neuenmarkter Kinder kennen sie schon, denn in Amt und Würden ist sie bereits seit dem 1. September. Und jetzt ist sie es auch offiziell: Franziska Kammermeier wurde im Rahmen eines Gottesdienstes als Leiterin der Kindertagesstätte "Abenteuerland" von Pfarrer Stefan Schleicher in ihr neues Amt eingeführt.

Verabschiedet wurde gleichzeitig mit dem Wechsel der Kita-Leitung Sylvia Düreth, die in den zurückliegenden vier Jahren dieses verantwortungsvolle Amt innehatte. Sylvia Düreth hat eine neue Stelle als sogenannte Pädagogische Bereichsleitung in der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde Kulmbach angetreten und wird in ihrem neuen Aufgabenbereich auch weiterhin die Kita "Abenteuerland" unterstützen. Sylvia Düreth: "Ich bedanke mich von ganzen Herzen bei allen für die wunderbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren. Ich wünsche der Kirchengemeinde und den Kindern alles erdenklich Gute, Gottes Segen und Gesundheit."

Mit der 33-jährigen Franziska Kammermeier wurde eine gebürtige Oberbayerin mit der Kita-Leitung beauftragt. In ihrer Antrittsrede dankte sie der Kirchengemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen. "Ich bin in München geboren, aber dann in Landshut in Niederbayern mehr oder weniger aufgewachsen", erzählte die neue Kita-Leiterin über sich selbst. Im Jahr 2008 schloss sie ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin ab, um danach in diesem Beruf weiterzuarbeiten. 2012 kam ihre Tochter Emely zur Welt - "und da habe ich auch die Weiterbildung zur Erzieherin begonnen. Seit 2014 arbeite ich als Erzieherin".

Der Liebe wegen kam Franziska Kammermeier im vergangenen Jahr nach Oberfranken, genauer gesagt nach Marktschorgast. In der Marktgemeinde hat sie mit ihrem Ehemann ein Wohnhaus gebaut. Die neue Kita-Leiterin weiter: "Berufliche Erfahrungen konnte ich viele Jahre im Hortbereich sammeln, hierbei als Gruppen-, stellvertretende und letztendlich auch als Leiterin. Meinen Start in der neuen Heimat begann ich als Leiterin der Kindertagesstätte "St. Elisabeth" in der Nachbargemeinde Ludwigschorgast."

Franziska Kammermeier freut sich nach eigenen Worten vor allem auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Team und dem Träger, der evangelischen Kirchengemeinde Neuenmarkt. Wichtig ist ihr auch ein Austausch mit den Eltern "und natürlich im besonderen Maße die Arbeit mit den Kindern". Bei der neuen Kita-Leiterin steht das Miteinander besonders im Fokus: "Die Ehrlichkeit, der Respekt gegenüber Eltern, Kindern und Mitarbeitern, wie auch immer, und die Herzlichkeit. Das ist mir ganz wichtig in der Arbeit, nicht nur von mir, sondern das erwarte ich auch von den Mitarbeitern und Eltern und hoffe, dass wir das auch den Kindern weitergeben kann."

Und was der neuen Kita-Leiterin genauso wichtig ist: "Ein humorvoller Umgang untereinander." Nach den ersten vier Wochen kann Franziska Kammermeier auch schon ein kleines Fazit ziehen: "Ich habe bisher einen sehr guten Eindruck bekommen. Ich fühle mich hier sehr wohl, das Team arbeitet sehr gut miteinander und dementsprechend geht es auch den Kindern und den Eltern gut."

Die neue Kita-Leiterin, die knapp 20 Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter unter sich hat, fand nach eigenem Bekunden in der Kita "Abenteuerland" die besten Voraussetzungen vor, denn erst in den letzten Jahren entstanden nach den neuesten Gesichtspunkten die Neubauten für Kindergarten, Krippe und Hort sowie einem großzügigen Spielbereich im Außengelände.

Die Corona-Pandemie hat man in der Kita "Abenteuerland" bislang ganz gut gemeistert. Franziska Kammermeier: "Das Team hat ja den Ausbruch von Corona im Frühjahr schon einmal miterlebt und deshalb läuft es jetzt ganz gut. Es ist natürlich nicht immer einfach, auch für die Eltern, das Verständnis aufzubringen, aber wir sind ganz guter Dinge und gemeinsam kriegen wir das schon hin. Ein paar Überstunden fallen an, bei dem einen oder anderen, auch bei mir, aber das ist einfach so."

Pfarrer Stefan Schleicher würdigte die Arbeit von Sylvia Düreth in der Kita-Leitung und hieß Franziska Kammermeier als ihre Nachfolgerin herzlich willkommen. Bürgermeister Alexander Wunderlich dankte zunächst der bisherigen Kita-Leiterin Sylvia Düreth: "Für eine hervorragende Arbeit, die Sie für unsere Kinder und die gesamte Gemeinde geleistet haben. Sie haben in der Kindergartenbetreuung und in der Erziehungsarbeit neue Maßstäbe gesetzt." Herzlich willkommen hieß Wunderlich an gleicher Stelle Franziska Kammermeier als neue Kita-Leiterin und sagte ihr auch die Unterstützung durch die Gemeinde Neuenmarkt zu: "Ich hoffe, dass die hervorragende Arbeit von Frau Düreth weiter fortgesetzt wird."

Bilder