Kulmbach Mitarbeiter der Stadt helfen im Gesundheitsamt

Das Rathaus geht neue Wege, um die corona-bedingte Kontaktermittlungen im Landkreis Kuolmbach effektiver zu machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Elf Mitarbeiter des Tourismus- und Veranstaltungsservices bis Ende November für das Gesundheitsamt tätig, heißt es einer aktuellen Pressemitteilung der Stadt.

Durch den derzeitigen bundesweiten Lockdown bleiben unter anderem auch die Museen auf der Plassenburg, der Museumsshop und die Touristinformation in der Buchbindergasse geschlossen. Um die dort tätigen Mitarbeiter weiterhin ihren Fähigkeiten gemäß zu beschäftigen, trat Oberbürgermeister Ingo Lehmann in Kontakt mit dem Landratsamt. "Da die Mitarbeiter im Gesundheitsamt alle Hände voll zu tun haben bei der Ermittlung von Infizierten und möglichen Kontaktpersonen, habe ich Landrat Klaus Söllner angeboten, die Mitarbeiter der Stadt vorübergehend für das Landratsamt arbeiten zu lassen", teilt Lehmann mit.

Söllner zeigte sich dankbar für dieses Entgegenkommen des Rathauses. "Diese Mitarbeiter sind allesamt Leute mit Verwaltungserfahrung und daher bin ich mir sicher, dass sie sich schnell und unkompliziert einarbeiten werden."

Nach Zustimmung im Stadtrat wurden alle nötigen Schritte in die Wege geleitet. Nach einer Schulung und einer entsprechenden Einführung sind seit Montag elf Personen für das Gesundheitsamt tätig. Die Touristinformation ist aber nach wie vor telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Es können also weiterhin Veranstaltungstickets zurückgegeben und Informationen abgefragt werden. red

Autor

Bilder