Marktleugast Satter Zuschuss für Kläranlage Neuensorg

Helmut Engel

Bürgermeister Franz Uome hat den Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung über die Bürgermeisterdienstbesprechung im Landratsamt Kulmbach informiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie er wissen ließ, steht Marktleu-gast in Sachen Bevölkerungsentwicklung im Landkreis mit 3113 Einwohnern an fünfter Stelle. Im Vergleich zum Vorjahr habe man 20 Einwohner verloren. Zur Entwicklung eines Radwegekonzeptes mit der Arbeitsgruppe "Radwegenetz" erklärte Uome, dass die Ergebnisse Ende Juli dem Landkreis übergeben werden. Weiter berichtete Uome, dass die Gemeinde eine Sonderförderung in Höhe von 476 000 Euro für den Bau der Abwasseranlage Neuensorg für Pumpwerk und Pumpleitung erhalten habe. Uome dankte der Verwaltung für die umfangreiche Vorarbeit, für die Gespräche mit dem Wasserwirtschaftsamt.

Für das Vorhaben "Marienweiher 16" hätten ein Gespräch und eine Besichtigung der Denkmalschutzbehörde mit Konservatorin Dr. Kathrin Gentner sowie Andreas Schülein und Martina Wiedel von der Unteren Denkmalschutzbehörde stattgefunden. Bei der nächsten Gemeinderatssitzung soll dann die Vorstellung der Machbarkeitsstudie durch das Architekturbüro Schlicht+Lamprecht erfolgen.

Aus dem Sonderbudget "Leihgeräte" des Freistaates Bayern wurden der Marktgemeinde 8208 Euro bewilligt. Förderzweck ist die Ausleihe mobiler Endgeräte an die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause über kein geeignetes digitales Endgerät verfügen. Aus dem Budget wurden nach einer Ausschreibung 15 Laptops bestellt. Die finanzielle Lage der Gemeinde ist Uome zufolge weiter angespannt. Deshalb soll der Sparkurs beibehalten werden. Auch eine Stabilitätshilfe wurde wieder beantragt. H. Engel

Bilder