Stadtsteinach Stadtsteinacher Narren legen Zwangspause ein

Klaus-Peter Wulf

Wegen der Corona-Pandemie ist noch kein Training für die Garden möglich. Damit fällt auch die Faschingssession 2020/21 ins Wasser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtsteinach - Auf eine sehr erfolgreiche närrische Saison 2019/20 hat Präsident Andy Sesselmann bei der Jahreshauptversammlung der Faschingsgesellschaft (FG) Stadtsteinach zurückgeblickt. Der Präsident merkte aber auch gleich mit an, dass der Vorstand am 6. Juli einstimmig beschlossen hat, dass es wegen der Corona-Pandemie und den Vorschriften für die FG keine Faschingssession 2020-2021 geben wird - die Frankenpost berichtete. Aktuell können die Gruppen noch nicht trainieren, denn die Stadthalle wird für ein Training nicht geöffnet, solange das Freibad geöffnet ist, also nicht vor dem 15. September. "Die Pandemie trifft uns sehr hart und trotzdem freuen wir uns auf die Session 2021/22, wenn wir voll durchstarten könne. Lasst uns alle zusammenhalten und Ideen für die Zukunft schmieden", beschwor Sesselmann das Narrenvolk.

Die aktuelle Mitgliederzahl der Faschingsgesellschaft Stadtsteinach bezifferte Andy Sesselmann auf 396 Personen. Kurz ging er nochmals auf das letztjährige Sommerfest ein, das am 16. Juni auf dem Gelände der EKA gefeiert wurde. Der Präsident bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und dem Bayerischen Roten Kreuz für die Unterstützung. . Eine große Überraschung war im August die Geldspende von Rewe-Chefin Marion Müller, wofür Andy Sesselmann sich bedankte.

Am 11.11.2019 stand wieder der bewährte Wettstreit mit dem Bürgermeister wegen der Übergabe des Stadtschlüssels an. Und professionell war die Vorstellung des Kinderprinzenpaares Klara I. und Tim I. Die Überraschung des Abends war das neue Prinzenpaar Melissa I. und Marcel I. Sehr gut besucht waren laut Sesselmann stets die Komiteesitzungen, auf denen Veranstaltungen geplant und viele organisatorische Dinge festgelegt werden. Alle Veranstaltungen waren seien zur vollsten Zufriedenheit besucht gewesen.

Eine große Überraschung gab es für die Faschingsgesellschaft. Die FG Stadtsteinach erhielt den Kulturpreis des Landkreises Kulmbach. "Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für unseren Verein sowie die Aktiven und Verantwortlichen in der Vereinsführung", betonte der Präsident. Das Jahr 2019 rundete die Weihnachtsfeier im Stadtsteinacher Sportheim ab.

Das neue Jahr 2020 begann mit dem Ehrenabend im Gasthaus Spindler in Zaubach. Dem Prinzentreffen in Tirschenreuth folgten die beiden Prunksitzungen und der Gardenachmittag. Ein weiterer Höhepunkt der Session war der Weiberfasching mit 360 Gästen. Das Narrentreiben mobilisierte Tausende von Schaulustigen. Der Umzug fiel mit 63 Zugnummern stattlich aus. Die Tanzgruppen trugen auf der Bühne ihren Teil zum Erfolg bei. Der Rosenmontagsempfang bei Landrat Klaus Peter Söllner und der Faschingskehraus rundeten die Session ab. Präsident Andy Sesselmann bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Schatzmeisterin Heike Geier sprach von geordneten finanziellen Verhältnissen, was die Revisoren Stefanie Kühn und Georg Stöckel bestätigten.

Auf Schusters Rappen hatten 39 Mitglieder zuvor den Weg von Stadtsteinach zum Veranstaltungsort der Hauptversammlung nach Schwand zurückgelegt Gleiches galt für den Rückweg, der allerdings erst nach einem Grillfest folgte.

Bilder