Kulmbach Tablets auch für Grundschüler

Dieter Hübner
Die Schülerinnen und Schüler der 4b der Pestalozzi-Schule mit Klassenlehrer Stefan Hartl (rechts) durften die neuen Tablets schon einmal in Augenschein nehmen. Weiter stehend von rechts Schulamtsleiter Michael Hack, Sandra Stenglein (Klassenlehrerin 2a), Schulrätin Kerstin Zapf und Bereichsdirektor Gerhard Zettel. Foto: Dieter Hübner Quelle: Unbekannt

VR-Bank Oberfranken-Mitte unterstützt den Digitalpakt der Schulen. Sie übergibt Tablets für 10 000 Euro an den Schulamtsbezirk Kulmbach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - "Das war ja wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk, als Sie uns davon in Kenntnis gesetzt haben." So lautetet der Kommentar von Schulrätin Kerstin Zapf, als Bereichsdirektor Gerhard Zettel von der VR-Bank Oberfranken-Mitte mit einem großen Koffer auf der Matte stand. Der Inhalt konnte sich sehen lassen: 17 neue Tablets mit je 128 GB Speicher im Wert von 10 000 Euro. Die konnten die Leiter des Staatlichen Schulamtes Kulmbach in Empfang nehmen.

"Das ist eine hervorragende Sache und eine sinnvolle Ergänzung zum ‚Sonderbudget Leihgeräte‘ des Kultusministeriums, das gerade läuft, um den Grundschülern die digitale Technik näher zu bringen", sagte Schulamtsdirektor Michael Hack, ebenfalls freudig überrascht und sehr dankbar. "Damit sind wir für Zukunft gut gerüstet, auch für einen Video-Einsatz." Der Koffer kann künftig von allen 20 Grundschulen im Schulamtsbezirk Kulmbach und damit von rund 2000 Schülern jeweils für ein bis zwei Wochen genutzt werden. Er wird derzeit im Schulamt deponiert und kann dort abgerufen werden. Der Schulrat hat mittlerweile auf der Homepage ein "Buchungssystem Tablet-Koffer" installiert, in dem die Verfügbarkeit ersichtlich ist und der Koffer reserviert werden kann. "Mein Ziel ist es, dass der Koffer möglichst ständig für unterschiedliche Projekte in den Schulen unterwegs sein wird", betont Michael Hack.

Der Koffer kann immer am Freitag am letzten Einsatzort abgeholt werden, um am Montag woanders wieder einsetzbar zu sein. Auf den Geräten sind Apps und Software zum Lernen aufgespielt, zusätzlich sind ein Hotspot für Internetzugang und ein Apple-TV-Anschluss für einen Beamer vorhanden. "Damit können die Schüler ihre erarbeiteten Ergebnisse an ein TV-Gerät übertragen, damit sie für alle sichtbar werden", zeigte sich der Schulrat begeistert.

Gerhard Zettel betonte: "Wir wollen immer für die Region da sein und Hilfestellung geben. Die VR-Bank Oberfranken-Mitte möchte mit dieser Spende die Schulen im Landkreis unterstützen. "Die Tablets passen in die Zeit und können in den nächsten fünf Jahren allen Schülern im Landkreis gute Dienste leisten. Corona hat uns gezeigt, dass der digitale Unterricht immer wichtiger wird."

Auch in Unternehmen mache sich das bemerkbar. "Noch vor einem halben Jahr sind die Manager durch die Gegend geflogen, heute werden Videokonferenzen gehalten." "Digitaler Unterricht ist nichts neues, aber Corona hat dem Thema einen neuen Schub gegeben", stellte Michael Hack fest. "Schon als Lehrer und Schulleiter war es mein großes Hobby, die Digitalisierung im Landkreis voranzutreiben. Leider hat es bisher lange gedauert, bis etwas vorwärts geht. Corona hat den Prozess jetzt etwas beschleunigt." Die unbürokratische Hilfe der VR-Bank Oberfranken-Mitte komme daher zur richtigen Zeit. Michael Hack weist darauf hin, dass dank eines Konzeptes, das die bayerische Staatsregierung erarbeitet hat, gerade in Sachen "Fortbildung Digitalisierung" auch bei den Lehrern derzeit viel läuft.

Einen weiteren Koffer stellte die VR-Bank dem Schulamt Kronach zur Verfügung.

Bilder