Kulmbach Unbekannte wüten in Schrebergarten

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet auf. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Eine unangenehme Überraschung hat der 43-jährige Pächter einer Gartenlaube am Sonntagvormittag in der Nähe des Kasendorfer Sportplatzes erlebt. Im Zeitraum der vergangenen zwei bis drei Wochen hatten bislang Unbekannte sein Grundstück heimgesucht und wollten seine Laube aufbrechen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kasendorf - Als der Laubenbesitzer aus dem westlichen Kulmbacher Landkreis am Sonntag gegen 10 Uhr zu seinem Schrebergarten kam, erkannte er gleich das angerichtete Unheil. Der oder die bislang unbekannten Einbrecher hatten sich Zutritt zu seinem Grundstück verschafft, das zwischen Sportplatz und dem Erlengrund am Friesenbach liegt, und dort gewütet.

Nachdem sie Bretter aus einem Regal warfen und achtlos liegen ließen, fanden sie offenbar eine Schaufel, mit der sie versuchten, die Laube im Schrebergarten aufzubrechen. Dabei demolierten sie nicht nur die Holztür und den Rahmen, sondern auch den angebrachten Schließmechanismus, wie die Polizei berichtet. Auch eine zweite Zugangstür zur Gartenlaube hielt stand, so dass der oder die Täter schließlich unerkannt und ohne Beute das Weite suchten.

Der angerichtete Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Die Kulmbacher Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und dabei auch umfangreiches Spurenmaterial gesichert. Die von den Einsatzkräften vorgefundene Tatortsituation lässt unter anderem auch den Rückschluss zu, dass die Einbrecher möglicherweise gestört wurden und deshalb ihr Vorhaben abbrachen. Die Ermittler bitten um die Mithilfe der Bevölkerung:

  • Wer hat im Zeitraum zwischen 8.Oktober und 26.Oktober in der Schrebergartenanlage nördlich der Sportplatzstraße etwas Verdächtiges beobachtet?
  • Wem sind im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge um Umfeld aufgefallen?
  • Wer kann Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Tatverdächtigen geben?

Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 entgegen.

Autor

Bilder