Kulmbach Wandertag verspricht Naturvergnügen pur

Heike Schülein
Durchatmen und die Natur genießen. Foto: Archiv Wunderatsch

Viele verschiedene Führungen laden zu Entdeckungen im schönen Frankenwald ein. Heuer ist das Steinachtal der Ausgangspunkt für die Touren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frankenwald - Am Sonntag, 20. September, findet im Steinachtal bei Stadtsteinach der Naturpark-Wandertag im Frankenwald statt. Von 10 bis 16 Uhr (Ende 18 Uhr) werden stündlich geführte Wanderungen angeboten. Anmeldungen müssen bis spätestens 16. September erfolgen.

Grün und schattig, durchzogen von der Unteren Steinach, zählt das Steinachtal zwischen Stadtsteinach und Presseck mit der beeindruckenden Steinachklamm zu den
imposantesten Naturschönheiten des Frankenwaldes. Zu sieben ganz
unterschiedlichen Wanderungen durch das so idyllisch eingebettete Steinachtal lädt der Naturpark Frankenwald - gemeinsam mit der
Stadt Stadtsteinach und verschiedenen Partnern - beim diesjährigen
Naturpark-Wandertag Frankenwald ein. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Der Wandertag findet im Rahmen der BayernTourNatur und der Veranstaltungsreihe zum Jubiläum "50 Jahre Umweltministerium in Bayern" statt. Unter anderem aus diesem Grund hat für die Ranger-Führung um 13 Uhr auch Umweltminister Thorsten Glauber seine Teilnahme zugesagt. Für diese und alle weiteren Wanderungen gibt es noch freie Plätze - mit Ausnahme der Märchenwanderung um 14 Uhr, die bereits ausgebucht ist. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Die Veranstaltungen erfolgen gemäß der derzeit gültigen Corona-Bestimmungen mit einer begrenzten Teilnehmer-Anzahl, weswegen eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.

10 Uhr: Familienwanderung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geführt von Anja Mörtlbauer. Die Wanderung mit Spielen dauert etwa zwei Stunden. Die Länge des Weges wird an die
Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst.

11 Uhr: Wanderung mit dem Frankenwaldverein Stadtsteinach rund um die Grünbürg. Die Tour wird geführt von Renate Günther. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden, die Weglänge beträgt zirka 7,5 Kilometer.

12 Uhr: Mit dem Naturpark-Ranger zum Forstmeistersprung. Jan van der Sant gibt Einblicke in seine Arbeit. Die Führung dauert etwa drei Stunden und verläuft auf dem Frankenwald-Steigla "Zum Forstmeistersprung” mit einer Länge von zirka 8,5 Kilometern.

13 Uhr: Mit der Naturpark-Rangerin zum Forstmeistersprung. Anna-Lisa Haber gibt Teilnehmern Einblicke in ihre Arbeit. Die Führung dauert etwa drei Stunden und verläuft auf dem Frankenwald-Steigla "Zum Forstmeistersprung” mit einer Länge von etwa 8,5 Kilometern.

14 Uhr: Märchenwanderung. Diese beliebte Tour ist bereits ausgebucht.

15 Uhr: Mit den Bayerischen Staatsforsten ins Naturwaldreservat. Die Führung leitet Jonas Duscher. Die Führung dauert zirka zwei Stunden und führt unter anderem zur Burgruine Nordeck und zum Forstmeistersprung. Die Weglänge beträgt knapp sechs Kilometer.

16 Uhr: Geologische Führung mit dem Geopark Schieferland von Werner Badum und dem Motto "1000 Schritte Erdgeschichte”. Die Führung dauert zirka zwei Stunden und beginnt an der Neumühle (Neumühle 1, Presseck). Die Weglänge beträgt etwa zwei Kilometer.

Start: Bis auf die Geologische Führung (Beginn: 16 Uhr) starten alle Wanderungen an der Alten Schneidmühle, Hochofen 3, in Stadtsteinach. Die Teilnehmer nutzen die ausgewiesenen Parkplätze am Sportplatz, Deinhardsmühle 4. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 16. September, Telefon 09261/678290, oder per E-Mail an naturpark.frankenwald@lra-kc.bayern.de erforderlich.

Informationen zu Corona: Die aktuell gültigen Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Für den Fall, dass aus unvorhersehbaren Gründen von der Abstandsregelung abgewichen werden muss, ist eine Mund-/Nasenbedeckung mitzuführen. Vor Ort ist ein Selbstauskunftsbogen auszufüllen. Die Daten werden nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

—————

Näheres zu den einzelnen Wanderungen findet sich auf der Homepage unter www.naturpark-frankenwald.de

Bilder