"Wertschätzung motiviert mehr als finanzielle Zulagen", sagte die erfolgreiche Unternehmerin, deren Vortrag die Zuhörer gespannt und aufmerksam verfolgten. Dorothee Strunz gab preis, dass es das seit über 100 Jahren bestehende Familienunternehmen in den vergangenen 26 Jahren geschafft habe, den Umsatz von 6,5 Millionen Euro auf 140 Millionen Euro zu steigern und die Mitarbeiterzahl von 125 im Jahre 1986 auf heute 550. Was ein starkes Unternehmen ausmacht, beantworte Dr. Strunz wie folgt: "Ganz wichtig ist eine klare Zielsetzung und eine genaue Vorstellung von den Wegen, die zum Ziel führen."
Dem Kunden dienen
Für das eigene Unternehmen, das sie seit 26 Jahren zusammen mit ihrem Mann führt, haben beide sich den Leitsatz geprägt: "Customized Intelligence - dem Kunden dienen als Programm." Das bedeutet kundenbezogene Intelligenz. "Wer mehr Erfolg haben will, muss dem Kunden mehr und besser dienen als die Konkurrenz. Unser Unternehmen ist darauf ausgerichtet - angefangen von der Führungsebene bis hin zur Empfangsdame", führte Dorothee Strunz aus.
Lamilux, das unter anderem Tageslichtelemente herstellt, bildet derzeit 59 junge Menschen in verschiedenen Berufen aus. Neben einer Vielzahl von Schulungs- und Förderveranstaltungen gehört zur Ausbildung auch ein Sozialprojekt.