Lade Login-Box.
Topthemen: KinderfilmfestAutonomes Fahren in OberfrankenBilder vom WochenendeBlitzerwarner

Frage des Tages

Post von der Leseranwältin

Die Sache mit dem Frost

Der Winter naht, manchen Mieter zieht es urlaubsweise in wärmere Gefilde. Kein Gedanke an die Kälte zu Hause verschwendet.



Doch das ist falsch: Woran muss der Mieter auch auf Reisen denken?

Mieter haben Pflichten - so müssen sie mit der Mietsache pfleglich umgehen. Dazu gehört auch, dass sie im Winter das Zufrieren von Wasserleitungen verhindern müssen. Soweit dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten steht. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland nun in einer Veröffentlichung hin.

Wer beispielsweise für längere Zeit in den sonnigen Süden verreist, muss dafür sorgen, dass die Räume in seiner Abwesenheit ausreichend beheizt sind.

Wenn eine einzelne Leitung besonders gefährdet ist - etwa weil sie auf einem unbeheizten Dachboden verlegt ist - müssen sie entsprechende Maßnahmen ergreifen. Dann sollten Mieter etwa das Wasser ablassen und so die Gefahr eines Rohrbruchs verhindern. Gleiches gilt, wenn es einen Außenanschluss für Wasser gibt, etwa für den vom Mieter angemieteten und genutzten Garten.

Hilfreich ist es auch, wenn Mieter ihren Vermieter über eine längere Abwesenheit informieren, raten die Experten. So hat dieser die Möglichkeit, gefährdete Räume während der Abwesenheit zu kontrollieren.

Verletzt der Mieter schuldhaft seine Sorgfaltspflichten, so haftet er für Schäden nicht nur in der eigenen Wohnung und ihrer Einrichtung, sondern unter Umständen auch am Gebäude und beim Nachbarn. Das kann teuer werden. K. D.

—————

Kontakt zur Leseranwältin:

Telefon 09281/816100, Fax 09281/816423

leseranwalt@frankenpost.de

leseranwalt@np-coburg.de

Twitter:@KerstinDolde

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 11. 2019
21:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Gefahren Gärten Mieterinnen und Mieter Mietsache Nachbarn Schäden und Verluste Vermieter Wohnungen Wohnungsbesitz
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Wohnen während des Studiums

19.09.2019

Die Sache mit dem Wohnheim

Die Azubis haben zumeist schon begonnen, für die Erstsemester steht der Studienbeginn an: Wie ist die Sache mit dem Wohnheim? » mehr

Wohnhäuser

13.08.2019

Die Sache mit dem Vermieten

Eine Wohnung, von der Fotos existieren, vermietet sich leichter. Das machen sich Plattformen, die etwa Ferienwohnungen vermieten, zu eigen. » mehr

Marika Schmidt (links) aus Urnshausen nutzt das mobile Betreuungsangebot und wird von Anita Fasold bei leichten Arbeiten im Haus und Garten unterstützt.

11.11.2019

Die Sache mit dem Garten

Ein Eigenheim mit Garten - und das zur Miete: Für viele ist das ein Traum und bliebt das auch. » mehr

Balkon im Sommer

05.08.2019

Die Sache mit dem Balkon

Mieter haben Rechte - aber auch Pflichten. Das betrifft auch die Pflege eines eventuellen Balkons. Denn welke Blätter oder Blumenkübel haben auf der Regenrinne nichts zu suchen. Mieter müssen vielmehr dafür sorgen, dass ... » mehr

Einzug

27.11.2019

Die Sache mit dem Mieter

Der Freund ist sowieso immer zu Besuch? Offiziell Zusammenziehen ist trotzdem ein großer Schritt, auch rechtlich. So einfach ist es nicht, jemanden mit in seine Wohnung aufzunehmen. In der Regel darf der Vermieter entsch... » mehr

Heckenschnitt

26.06.2019

Die Sache mit dem Heckenschnitt

Eine Leserin wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Der Vermieter überträgt Arbeiten auf dem Grundstück wie Rasenmähen oder Heckenschneiden an seine Mieter, schreibt die Frau. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz

Klimaschutz-Auftakt | 22.01.2020 Hof
» 36 Bilder ansehen

Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas Marktredwitz

Gala-Abend Faschingsgilde in Marktredwitz | 18.01.2020 Marktredwitz
» 37 Bilder ansehen

EV Lindau - Selber Wölfe 3:2 Lindau

EV Lindau - Selber Wölfe 3:2 | 19.01.2020 Lindau
» 42 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
18. 11. 2019
21:50 Uhr



^