Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimJubiläumsgewinnspiel "75 Jahre Frankenpost"WohnzimmerkunstBlitzerwarnerCoronavirus

Frage des Tages

Die gute Frage

Die Sache mit den Handwerkern

Zufriedene Kunden, zufriedene Handwerker - oder eben nicht. Konfliktpotenzial ist in vielen Fällen gegeben. Muss eigentlich eine Rechnung bezahlt werden, auch wenn gar nichts repariert wurde? Rechnungen müssen nur dann bezahlt werden, wenn eine Leistung erbracht wurde.



Ein Handwerker darf daher keine Einsatzpauschale verlangen, wenn ein Kunde den Auftrag an ihn vor der Ausführung wieder storniert hat. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg weist auf ein entsprechendes Urteil hin, das sie beim Landgericht Regensburg erwirkt hat (Aktenzeichen2HK O 2735/19). Die Verbraucherschützer hatten ihren eigenen Angaben zufolge gegen einen Dienstleister geklagt, der Schlüsseldienste, Rohrreinigungen und Elektro-Notdienste anbietet. Die Firma hatte demnach in einigen Fällen Einsatzpauschalen in Höhe zwischen 99 und 149 Euro verlangt, obwohl die Monteure überhaupt nicht erschienen waren und die Kunden die Aufträge vorher abgebrochen oder gekündigt hatten. Dieses Vorgehen sei nun vom Gericht als rechtswidrig eingestuft worden. dpa

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
17. 07. 2020
21:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Dienstleister Handwerker Kunden Landgericht Regensburg Verbraucherschützer Verbraucherzentralen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mehr als Muskelkater: Bei unsachgemäßem Gebrauch steigt das Verletzungsrisiko an den Kraftmaschinen im Fitnessstudio. Die Einrichtung im Bild ist nicht identisch mit der im Text erwähnten.	Foto: dpa

Aktualisiert am 24.04.2020

Die Sache mit dem Fitness-Studio

Das Fitness-Studio ist seit März wegen Corona geschlossen, doch die Abbuchung der Beiträge vom Konto läuft weiter. "Das ist doch nicht in Ordnung", ärgert sich ein Leser. Er will wissen: "Was kann ich tun?" » mehr

Sonnenstrom vom Scheunendach - nach Ansicht vieler Experten sind die Möglichkeiten längst nicht ausgereizt.

14.05.2019

Die Sache mit dem Sonnenstrom

Ein Leser interessiert sich für Strom aus Sonnenkraft. Dazu möchte er wissen, ob man die Kollektoren auf jedes Dach bauen kann oder ob es da gewisse Vorgaben gibt. » mehr

Autoschlüssel

14.06.2019

Die Sache mit dem Mietwagen

Urlaub im Süden, die Anreise mit dem Ferienflieger - und am Urlaubsort wartet dann der vorbestellte Mietwagen. Hoffentlich. Denn nicht immer läuft es am Urlaubsort oder am Flughafen so, wie man sich das wünscht. » mehr

Befreiung vom Rundfunkbeitrag für Gartenhäuschen

26.09.2019

Die Sache mit der WG

Der Studienbeginn steht kurz bevor, viele junge Menschen ziehen in eine Wohngemeinschaft. Nun ist die Frage: Muss jeder der WG-Bewohner Rundfunkbeitrag zahlen? » mehr

Handwerker

14.10.2019

Die Sache mit den Handwerkern

Der eine ärgert sich, weil der "Vermieter nichts machen lässt", der andere möchte keinen Schmutz in seinem Domizil. Grundsätzlich aber gilt: Alle Mieter müssen Handwerker in die Wohnung lassen, wenn diese im Auftrag des ... » mehr

Krankschreibung

27.06.2019

Die Sache mit der Krankschreibung

Egal, ob es ich um eine Verkettung unglücklicher Umstände oder einfach um ein Versäumnis handelt: Wer seine Arbeitsunfähigkeit nicht lückenlos nachweist, riskiert die Fortzahlung des Krankengeldes. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Wieder Ammoniak-Alarm in Kulmbach

Wieder Ammoniak-Alarm in Kulmbach | 06.08.2020 Kulmbach
» 6 Bilder ansehen

Abschlussfeier der FOS/BOS Hof

Abschlussfeier der FOS/BOS Hof | 28.07.2020 Hof
» 40 Bilder ansehen

FC Trogen - SG Regnitzlosau Trogen

FC Trogen - SG Regnitzlosau |
» 62 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
17. 07. 2020
21:46 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.