Auf ein Wort Enthüller, Hinweisgeber, Whistleblower

Whistleblower warnen, bevor es zu spät ist, heißt es. Sie sind Enthüller, Hinweisgeber. Sie stechen Informationen durch, die wichtig sind - aber die sie von Amtswegen eigentlich geheim halten müssten. Edward Snowden ist ein solcher Whistleblower.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein junger Techniker, der Einblick in die massive Überwachung des Internets durch die NSA enthüllte. Für diese Enthüllungen zahlte er einen hohen Preis: Er musste ins Ausland flüchten.

Der Soldat Bradley Manning stach Hunderttausende militärische Geheimdokumente und Diplomatendepeschen über US-Militäreinsätze im Irak und in Afghanistan an die Enthüllungsplattform Wikileaks durch. Dafür wurde ihm, der inzwischen Chelsea Manning heißt, der Prozess gemacht.

Ein Whistleblower soll es auch gewesen sein, der schon Ende Januar 2019 der Aufsichtsbehörde Bafin Dokumente zu Wirecard zugespielt, haben, meldete gerade das "Handelsblatt". Zu den Inhalten dieser Dokumente äußerte sich die Bafin demnach nicht. Bereits 2015 hatte der "Financial Times"-Journalist Dan McCrum Hinweise durchgestochen bekommen, dass in den Bilanzen von Wirecard etwas nicht stimme. Seine Recherchen wurden in Deutschland lange als nicht stichhaltig eingeordnet.

Der inhaftierte Wikileaks-Gründer Julian Assange erhält den Stuttgarter Friedenspreis 2020 des Vereins "Die AnStifter". Der gebürtige Australier sitzt seit einem Jahr in einer Haftanstalt in London. Die Auszeichnung für Assange sei "ein Zeichen, das Recht auf bedingungslose Informations- und Pressefreiheit nicht nur zu schützen, sondern durchzusetzen", sagte die Vereinsvorsitzende Annette Ohme-Reinicke in dieser Woche der dpa. Die Organisation ehrt mit der Auszeichnung Menschen oder Projekte, die sich in besonderer Weise für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität einsetzen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis soll am 6. Dezember in Stuttgart vergeben werden.

So viel Wertschätzung erfahren Whistleblower selten. Auch dieser Preisträger wird kaum teilnehmen können. Denn die USA haben Julian Assanges Auslieferung beantragt. Bei einer Verurteilung in allen 18 Anklagepunkten drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.

Autor