Lade Login-Box.
Corona Ticker
Topthemen: CoronavirusKommunalwahl 2020WohnzimmerkunstBlitzerwarnerHof-Galerie

Auf ein Wort

Homeoffice

25.03.2020

Auf ein Wort

Das andere Arbeits-Leben

Woche zwei im Homeoffice. Redaktionen sind nahezu verwaist. Es arbeiten nur noch wenige Kollegen in den Verlagsräumen. Der meiste Teil sitzt zu Hause vor dem Rechner. Recherche-Kontakte, wie man sie k... » mehr

Tageszeitungen

20.03.2020

Auf ein Wort

Pressekonferenzen ohne Presse

In diesen Tagen lernen wir ein neues Wort näher kennen: Systemrelevanz. Welche Jobs sind systemrelevant, werden also dringend gebraucht? Ärzte, Krankenschwestern, die Verkäuferin an der Kasse, der Met... » mehr

18.03.2020

Auf ein Wort

Tanz auf dem Vulkan

Es sind Bilder, die uns betroffen machen. Der volle Viktualienmarkt in München vom vergangenen Wochenende. Die Partysucht mancher, die immer noch denken "was geht mich das alles an?" und das Drängen i... » mehr

Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus

13.03.2020

Auf ein Wort

Vorsicht in Zeiten von Corona

Eine ungewöhnliche Woche liegt hinter uns: Etliche Termine wurden storniert, viele Firmen haben Meetings gestrichen oder bereits schon bewilligte Dienstreisen wieder kassiert. Die Vorsicht in Zeiten v... » mehr

Bronze-Wölfe mit "Hitler-Gruß", ein Werk des Künstlers und Unternehmers Rainer Opolka, stehen in Cottbus. Damit will der Bildhauer gegen Gewalt, Hass und Radikalisierung in Deutschland demonstrieren. Ein "Hitler-Gruß" beim Coburger Convent im Jahr 2018 beschäftigte jetzt die Staatsanwaltschaft. Das Strafverfahren wird eingestellt.	Foto: Patrick Pleul/dpa

10.03.2020

Auf ein Wort

Ein Warnschuss

Sie erinnern sich? Kürzlich haben wir an dieser Stelle mitgeteilt, dass wir alle hasserfüllten und beleidigenden Zuschriften zur Anzeige bringen werden. Einen konkreten Fall haben wir genannt. Hier ha... » mehr

Coronavirus in China

06.03.2020

Auf ein Wort

Krisenmanagement

Ein Virus legt die Welt lahm. War es anfangs nur ungläubiges Erstaunen, mit welcher Vehemenz das ferne China Städte absperrt und neue Krankenhäuser in Windeseile baut, ist die Besorgnis eine globale g... » mehr

28.02.2020

Auf ein Wort

Viel mehr miteinander reden

Es gibt eine Studie, die alarmiert. Das Pew Research Center in Washington hat in zahlreichen Ländern Erhebungen angestellt und festgestellt: Viele Bürger sind unzufrieden mit der Demokratie. Der Haupt... » mehr

26.02.2020

Auf ein Wort

Schmaler Grat

Es gibt Zeitungen, die haben den Täter von Hanau in vollem Bild gezeigt, schreibt uns ein Leser. Das würde er sich auch von unserer Zeitung wünschen. "Der gehört auch in meiner Heimatzeitung gezeigt u... » mehr

18.02.2020

Auf ein Wort

Nicht in Nord-Korea

Es gibt Zuschriften, die machen betroffen. Ein Autor eines Leserbriefes zieht seine Einsendung zurück. Nicht etwa, weil er anderer Meinung ist als am Vortag, als er seine Zeilen weggeschickt hat. Es i... » mehr

Facebook

14.02.2020

Auf ein Wort

Nach Autokraten-Manier

Facebook und Instagram machen es vielen leicht, sich selbst ins beste Licht zu rücken. Doch das hat nicht viel mit neutraler und kritischer Berichterstattung zu tun. In Großbritannien gibt es etwa neu... » mehr

Nach Relotius-Affäre: «Spiegel» legt neue Standards vor

07.02.2020

Auf ein Wort

Eine neue Ombudsstelle

Vor einem guten Jahr ging das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" mit einer Story in eigener Sache an die Öffentlichkeit: Claas Relotius, mit Journalistenpreisen ausgezeichneter Autor, hatte in... » mehr

^