Lade Login-Box.
Topthemen: Kommunalwahl 2020Bilder vom WochenendeHof-GalerieBlitzerwarner

Frage des Tages

Dunstabzugshaube mit Abluft und Umluft

21.02.2020

Frage des Tages

Die Sache mit dem Dunstabzug

Ein Leser schreibt per Mail: "Ich habe gehört, dass sich ein Dunstabzug und ein Kaminofen ausschließen. Stimmt das? Ich kann das gar nicht glauben." » mehr

Mietwohnung

18.02.2020

Frage des Tages

Die Sache mit der Eigentumswohnung

Nicht allein in Großstädten werden Mietwohnungen oft in Eigentum umgewandelt. Auch in der Fläche kann dies immer mal wieder geschehen. Da stellt sich die Frage: Müssen in einem solchen Fall die Mieter... » mehr

Hausbau

14.02.2020

Frage des Tages

Die Sache mit dem Neubau

Eine Leserin fragt: "Wenn eine Kommune auf ihr eigenes Grundstück mehrere Mehrfamilienhäuser bauen möchte, ein Grundstück aber so klein ist, dass dabei der Abstand zum Nachbarn, der dort schon wohnt, ... » mehr

Barzahlung wird nicht anerkannt

07.02.2020

Frage des Tages

Die Sache mit den Handwerker-Kosten

Ein Leser ist Mieter in einer Eigentumswohnungsanlage. "Die Nebenkosten-Abrechnung kommt immer sehr detailliert", sagt er. Nur weiß er nicht genau, ob und was er von Kosten wie etwa Wartungsarbeiten a... » mehr

Leerer Schulstuhl

31.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit dem Schulschwänzen

Eine Leserin schreibt: "Vor einigen Wochen las ich in Ihrer Zeitung einen großen Artikel, in dem die Berufsschulleitung häufiges Schuleschwänzen beklagte. Hierzu habe ich eine Verständnisfrage. » mehr

Rauchmelder

14.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit dem Rauchmelder

Ein Vermieter schreibt: "In meinen vermieteten Wohnungen sind Standard-Rauchmelder ohne Vernetzungen eingebaut. Die Rauchmelder werden über Batterien mit zehnjährigen Garantien betrieben." » mehr

Auf Dienstreise

09.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit der Dienstreise

Ein Leser möchte wissen: "Stimmt das, dass es neue Pauschbeträge bei Dienstreisen gibt?" Er habe da etwas läuten hören, wisse aber nichts Genaues. » mehr

Drohne und Flugzeug

08.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit der Drohne

Für viele sind sie ein schönes Spielzeug, für andere sogar hilfreiches Arbeitsgerät: In vielen Haushalten gibt es heute schon Drohnen. Kein Wunder, dass sie als Weihnachtsgeschenk auf vielen Wunschzet... » mehr

Winterliche Straßenglätte

04.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit der Glätte

Der Polizeibericht meldet die ersten Unfälle auf glatten Straßen. Nieselregen, der auf kalten Boden trifft, verwandelt sich mancherorts in Eis. Wie verhalten sich Autofahrer richtig? » mehr

Restmüll? Verpackungen gehören in den gelben Sack zum Recyclen. Mülltrennung fällt den Gebührenzahlern im Ilm-Kreis schwer. Foto: b-fritz.de

02.01.2020

Frage des Tages

Die Sache mit der Mülltrennung

Wenn mehrere Parteien in einem Haus wohnen, dann gibt es hin und wieder auch Anlass zu Streitigkeiten. Denn was für den einen Selbstverständlich ist, für das hat ein anderer nur ein Achselzucken übrig... » mehr

^