Brand bei Marktredwitz 17 Bands rocken den Steinbruch

Michael Meier

Das Sticky-Fingers-Festival am Weidersberg geht am 2. und 3. August in die 32. Auflage. Hinter dem Event steckt viel Arbeit der Organisatoren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brand bei Marktredwitz - Am 2. und 3. August wird erneut das Naherholungsgebiet Weidersberg in hartem Rock und satten Riffs erbeben. In diesem Jahr steht bereits die 32. Auflage des Konzert-Wochenendes an, das mittlerweile als eines der größten Open-Air-Festivals in Oberfranken gilt. Neben Fans aus der Region reisen Besucher aus ganz Europa eigens dafür an. Aber genau genommen hat das kultige Sticky-Fingers-Festival im alten Steinbruch Weidersberg schon mehr Lebensjahre auf dem Buckel als so mancher Konzertbesucher: Das erste Festival ging dort nämlich bereits im Jahre 1988 über die Bühne. Damals gaben sich die Blöde Hunde Blues Band, Zepter, Burning Chant und die Chicken Shit Blues Band die Ehre.

Der Programmablauf

Freitag, 2. August, Einlass ab 14.30 Uhr

15.15 bis 16 Uhr Panzertape

16.30 bis 17.15 Uhr Kosmodrom

17.45 bis 18.30 Uhr Arise From The Fallen

19 bis 19.45 Uhr Urinal Tribunal

20.15 bis 21.15 Uhr Any Given Day

21.45 bis 22.45 Slime

23.15 Uhr Kadavar

Samstag, 3. August, von 9 Uhr an Frühschoppen am Schützenhaus in Brand mit Simon Pachali

12.30 Uhr, Einlass Festivalgelände

13.10 bis 13.50 Funkenstein Project 14.20 bis 15 Uhr Maximilian Adler & The SPNB

15.30 bis 16:15 Uhr Pesterous Mind 16.45 bis 17.30 Uhr Parasite

18 bis 18.45 Uhr Dust Bolt

19.15 bis 20 Uhr Melodramatic Fools 20.30 bis 21.30 Buster Shuffle

22 bis 23 Uhr Russkaja

23.30 Ektomorf

Dennoch hat das komplett ehrenamtlich vom Verein Sticky Fingers organisierte Festival seinen gemütlichen Charme behalten. "Mittlerweile arbeiten einige Kinder unserer Gründungsmitglieder schon wieder im Stickys-Team mit", berichtet Tobias Berz, der Vorsitzende des Vereins. Er ist übrigens auch Gitarrist bei der Formation Rockbeton and the Mörtels und stand selbst schon auf der Stickys-Bühne. "Es ist auch gute Tradition, dass wir gemeinsam sowohl den Aufbau als auch das Konzert und den Abbau stemmen."

Man trifft alljährlich zahlreiche Brandner Bürger auf dem Gelände, für die das Konzert einfach zum Sommer dazugehört. "Das ist ja wie Wacken im Fichtelgebirge", hörte man in den vergangenen Jahren oft von Festivalbesuchern, während sie übers Gelände schlenderten, sich Getränke holten oder sich am Merchandising-Stand bedienten.

Insgesamt 17 Bands haben heuer ihr Kommen zugesagt. Der absolute Headliner wird in diesem Jahr ohne Frage die Wiener Band Russkaja sein. 2005 gegründet, hat sie sich von der traditionellen russischen Musik inspirieren lassen und mischt damit ihr Publikum ordentlich auf. Ihr Auftritt ist am Samstag für 22 Uhr geplant. Mit dabei ist auch die Formation Kadavar, die derzeit mit ihrer ganz eigenen 70ies-Doom-Rock ’n’ Roll-Stoner-Mischung die Welt erobert. Die Ungarn von Ektomorf werden erneut die Headbanger erfreuen, und Slime, eine der legendärsten und dienstältesten Punkbands Deutschlands, will ebenfalls den Weidersberg zum Beben bringen. Neben Any Given Day, die im Metal Core die Massen begeistern, rocken auch etliche Bands aus der Region das Festival.

Die Veranstalter empfehlen, sich frühzeitig Tickets zu sichern, denn in den vergangenen Jahren war das Festival ausverkauft. Wie gewohnt haben alle über 60-jährigen Bewohner des Ortsteils Brand bei Marktredwitz freien Eintritt. Es stehen ausreichend ausgewiesene Parkplätze zur Verfügung.

Die Karten gibt’s vorab bei: Kurz & Völkel (im KEC) Marktredwitz, die Manufaktur Friseure, BAROS Burgerkunzt, Sparkasse Brand, im JUZ Selb sowie im Ticketshop der Frankenpost-Geschäftsstelle in Hof, 09281/816228. Weitere Informationen gibt es unter www.sticky-fingers-festival.de und auf www.facebook.de/stickyfingersfestival.

Bilder