Marktredwitz 18 Studenten beginnen im Oktober

Ute Barthmann Quelle: Unbekannt

Marktredwitz - Der Studiengang Gesundheitsmanagement in Marktredwitz kann starten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Der Studiengang Gesundheitsmanagement in Marktredwitz kann starten. Nachdem die Hochschule Hof mit der Stadt Marktredwitz und dem Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz) den Kooperationsvertrag über die Hochschuleinrichtung in der Großen Kreisstadt geschlossen hat, gab es nur noch ein Hindernis auf dem Weg zur Hochschulstadt: Würden sich genügend Studenten für den berufsbegleitenden Studiengang interessieren? Wie die Leiterin des bfz Marktredwitz, Ute Barthman, im Gespräch mit der Frankenpost sagte, hätten sich bis Mitte dieser Woche 18 Studenten immatrikuliert. Mindestens zwölf seien Voraussetzung dafür gewesen, den Hochschulbetrieb aufzunehmen. "Wir haben zudem noch weitere Interessenten, die erst einmal abwarten wollen, und einige verbindliche Zusagen von Männern und Frauen, die im kommenden Jahr ihr Studium in Marktredwitz beginnen wollen."

Bedarf ist eindeutig

Eine aus dem Fichtelgebirge stammende Frau, die in München arbeitet, wolle heuer im Oktober ihr Studium in der Großen Kreisstadt beginnen. Wenn sie danach in ihrer alten Heimat eine Anstellung findet, werde sie wieder in die Region ziehen. "Das zeigt eindeutig, dass es einen Bedarf für die Hochschule in Marktredwitz gibt", sagt Ute Barthmann. Bis auf die Frau aus München und eine aus Regensburg stammt der überwiegende Teil der Studenten aus der weiteren Umgebung.

Noch vor der Hochschule soll in dem Bfz-Neubau an der Wölsauer Straße die Altenpflegeschule starten, die bisher in der Dörflaser Hauptstraße untergebracht war. "Am 13. September beginnt das neue Schuljahr. Bis dahin muss alles fertig werden", sagt die bfz-Leiterin, die den Zeitplan als "durchaus sportlich, aber machbar" bezeichnet. Noch ist das Gebäude eine einzige Baustelle. Barthmann und ihre Kollegen sind jedoch zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen nicht nur das Gebäude, sondern auch die Außenanlagen fertig werden. "Die Handwerker leisten hier wirklich eine gute Arbeit, es geht gut voran."

Tag der offenen Tür

Mit der Altenpflegeschule, in der drei Klassen für Altenpfleger- und eine für Altenpflegehelfer unterrichtet werden, nimmt auch die Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales ihren Betrieb auf. In der Akademie werden Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte aus dem Sozialwesen angeboten. Die Teilnehmer kommen aus ganz Nordbayern nach Marktredwitz.

Damit sich die Marktredwitzer ein Bild von dem neuen Hochschul- und Bildungszentrum samt der modernen Einrichtung machen können, veranstaltet das bfz am Freitag, 23. November, einen Tag der offenen Tür. Matthias Bäumler

Autor

Bilder