Rupert Appeltshauser, der am Otto-Hahn-Gymnasium zu Gast war, wurde in Coburg geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte die Fächer Englisch, Geschichte und Sozialkunde. Seit 1979 unterrichtet er am Gymnasium Albertinum in Coburg. Im Rahmen der lokalen und regionalen Kulturarbeit nimmt er verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten wahr. Er ist Herausgeber und Autor von regionalgeschichtlichen und museumspädagogischen Projektarbeiten und Schriften. In Marktredwitz las er aus seinem Buch "Flipper, Jazz und Sputnikfieber" vor. Der Erfahrungs- und Begegnungsraum ist weitgehend das thüringisch-fränkische und das thüringisch-hessische Grenzgebiet. Die Erinnerungen aus früher Kindheit beziehen sich auf die Umgebung des Marktfleckens Rauenstein am Südhang des Thüringer Waldes, den Geburtsort seiner Mutter und Wohnsitz der meisten Verwandten. Das 200 Seiten umfassende Buch des Coburgers schildert den Alltag in der DDR. Es werden nicht große politische Probleme besprochen, sondern wie der einfache Bürger es schaffte, trotz Mangel einfach zu leben und zu überleben.