Pullenreuth Maria Frank verpasst das Finale

Maria Frank war am Herd klasse, scheiterte aber an ihren Nerven. Foto: SAT1 Quelle: Unbekannt

Kreative Küche war gefragt im Halbfinale von "The Taste". Die Pullenreutherin scheidet mit einem Kegel auf dem Löffel aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pullenreuth - Das Halbfinale ist die Endstation für die Pullenreuther Hobbyköchin Maria Frank in der Sat.1-Show "The Taste" gewesen. Das Thema am Mittwochabend waren geometrische Formen. Das Team von Maria Groß mit Maria Frank sowie den Mitbewerbern Susanne und Tobias hatte die Aufgabe, einen Kegel auf die Löffel zu zaubern.

Aus Rettich-Scheibchen kreierte Frank einen winzigen Trichter, den sie auf einem Taler aus Mango platzierte. Auch Tatar aus Rind, knuspriger Wildreis und Kräuter-Sauce landeten auf ihrem Löffelchen. "Ich stecke meinen Kegel jetzt in die Mango. Es ist wichtig, dass er die richtige Stärke hat", war die Pullenreutherin konzentriert am Werk in der TV-Küche.

Millimeterarbeit war im Halbfinale gefragt. Gast-Juror Jan Hartwig, der mit drei Michelin-Sternen dekoriert ist, bewertete die Gerichte nach der ersten Runde, dem Teamkochen. "Die hohe Kunst des Kochens beherrscht unser Gast-Juror wie wenig andere. Seine Teller sehen aus wie gemalt", meinte Moderatorin Christine Henning. "Ich habe ein Faible für das Visuelle. Es geht viel um Proportionen und Farbkontraste. Der Geschmack steht jedoch immer an erster Stelle", betonte Jan Hartwig.

"Da ich eine konkrete Vorstellung von meinem Löffel gehabt habe, war ich wirklich sehr gut in der Zeit", gab sich die Pullenreutherin zuversichtlich. Die Uhr zeigte mehr als 20 Minuten verbleibende Zeit an. "Ich freue mich, dass Maria so Gas gibt und schon fast fertig ist mit ihrem Löffel. Ich glaube aber, dass es handwerklich trotzdem zu wenig ist für Jan Hartwig", urteilte Teamchefin Maria Groß. "Ladys, ich nehme jetzt Tobias seinen Löffel", entschied sie sich nach dem Teamkochen für den Löffel von Franks Teamkollegen. Hartwig verkostete dessen Thunfischtatar mit Filoteig-Kegel, Erbsenpüree, Pistazien und Pinienkernen. "Das ist ein Teller, den würd‘ ich so in zehnfach großer Form als Vorspeise im Restaurant essen. Wenn es aber darum geht, einen pointierten Geschmack auf einen kleinen Löffel zu bringen, dann finde ich, dass dieser Löffel dem am wenigsten entspricht", lautete sein Urteil. Der Sternekoch bewertete Tobias‘ Löffel als den schlechtesten aus dem Teamkochen.

Das bedeutete, dass Maria Groß einen Kandidaten aus ihrem Team heimschicken musste. Sie entschied sich für Maria Frank. Nervenstärke und Flexibilität, Dinge neu zu inszenieren, hätten ihr bei der Oberpfälzerin gefehlt. "Ich finde es richtig schade", war Frank enttäuscht. "The Taste" sei eine wundervolle Erfahrung und eine unvergessliche Zeit gewesen. "Es wird sich auch auf meine Kochweise zu Hause niederschlagen", sagte die Pullenreutherin, bevor sie die Sendung verließ. sf

Autor

Bilder