Marktredwitz Marktredwitz wie aus dem Bilderbuch

Bilder vom historischen Marktredwitz zeigt Historiker Tobias Damberger in einem neuen Buch. Foto: hwk

Tobias Damberger hat ein Buch mit historischen Aufnahmen gestaltet. Er portraitiert darin eine Stadt in der Veränderung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Ganze "Social-Media-Foren" gibt es nur für den Zweck, historische Aufnahmen der Heimatregion zu präsentieren. Tobias Damberger greift den Trend ganz klassisch auf: Im Sutton Verlag hat der Historiker sein Buch "Marktredwitz - Die Industriestadt in historischen Ansichten" veröffentlicht. Darin stellt er insgesamt 160 Aufnahmen aus der von der Industrie geprägten Fichtelgebirgsstadt zwischen 1900 und 1945 vor.

Damit wolle er mehr bieten als das nostalgische Gefühl, das mit solch alten Aufnahmen verbunden ist. Das Buch solle vielmehr die dynamische Veränderung in der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts zeigen, sagt Damberger, der selbst in Ebnath im Landkreis Tirschenreuth lebt. Weil der Oberpfälzer im nahen Oberfranken zur Schule gegangen ist und dort viel Zeit verbracht hat, interessiere ihn die Geschichte der Region, sagt er. Marktredwitz biete sich an, weil die Stadt durch die frühe Industrialisierung die Entwicklung andernorts vorwegnahm.

Aus 800 bis 1000 Fotos seiner Sammlung habe er 160 ausgewählt, die die Veränderungen abbilden. "Ursprünglich hätte ich den historischen Ansichten gerne aktuelle Fotos gegenübergestellt", sagt Tobias Damberger. Das hätte aber zu viel Zeit erfordert.

Denn Damberger hat auch sonst viel zu tun. Sein Bachelor-Studium der Geschichte ist abgeschlossen. Derzeit plant der 27-Jährige seine Dissertation an der Uni Bayreuth. Das Master-Studium darf er dafür überspringen.

Und auch privat geht es oft um Geschichte. Neben historischen Fotos sammelt Damberger "patriotisches" Spielzeug und Weihnachtsschmuck. Mit seinen Stücken hat er unter anderem in Kemnath Ausstellungen kuratiert. Wolfgang Würth

Autor

Bilder