Marktredwitz Mini-Oberbürgermeister vor der Krippe in der Krippe

Herbert Scharf
Eine 3D-Nachbildung des Marktredwitzer Oberbürgermeisters Oliver Weigel (rechts) ist in der Brunnenkrippe integriert. Links im Bild: eine Nachbildung des Sammlers Werner Flügel. Foto: Herbert Scharf

Überraschung zum 30. Rawetzer Krippenweg: Wer genau hinsieht, entdeckt Oliver Weigel en miniature auf dem Marktplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Andächtig steht er da am Marktplatz, der Oliver Weigel - und besieht sich eine Krippe. Das wäre nun wahrlich nichts Besonderes, wäre der Marktredwitzer Oberbürgermeister nicht nur handgroß und selbst Teil einer Landschaftskrippe.

Es ist eine gute Tradition und ein Alleinstellungsmerkmal für die Rawetzer Krippen, dass darin nicht nur Maria und Josef mit dem Christuskind, die Heiligen Drei Könige und allerlei orientalische Figuren zu finden sind. Schon in der Vergangenheit waren in den Rawetzer Krippen auch Originale oder prominente Persönlichkeiten vertreten. So haben die Marktredwitzer Krippenbauer oft ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Neben orientalischen Szenen sind da durchaus auch heimische Bilder, Feiern oder Treffen mit eingearbeitet. Da sind Ansichten des Fichtelgebirges ebenso zu sehen wie oberbayerische Landschaften und heimisches Brauchtum.

Und es ist auch ein alter Brauch, bekannte Marktredwitzer Originale wie etwa den Hemdsärmel-Schorsch, Prominente wie Prinzregent Luitpold oder gar Bayerns Märchenkönig Ludwig in den Krippen zu integrieren. Und so hat sich auch der Krippensammler Werner Flügel aus Wölsau für den 30. Rawetzer Krippenweg, der vom zweiten Weihnachtsfeiertag bis Heilige Drei Könige geöffnet ist, etwas Besonderes einfallen lassen. Er hat den bekannten Persönlichkeiten eine weitere hinzugefügt: den Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel.

Klar, dass Flügel seine Idee zunächst einmal mit dem Oberbürgermeister selber abklären musste. Nach anfänglichem Zögern stimmte der auch zu und musste erst einmal Modell stehen. Denn Flügel wollte es schon ganz genau machen. Deshalb bat er Weigel, im Marktredwitzer Mediamarkt Modell zu stehen.

Der Markt bietet nämlich originalgetreue Figuren an - gefertigt von einem 3D-Drucker. So entstand im Maßstab 1 : 27 eine Nachbildung des Oberbürgermeisters.

Zu Beginn der Weihnachtszeit wird auch der Rawetzer Krippenweg vorbereitet, der alljährlich zahlreiche Besucher anzieht und ebenfalls eine Marktredwitzer Besonderheit ist. Die Wahl für die Krippe auf dem Brunnen vor der Sparkasse fiel auf die Krippe des Wölsauer Sammlers. Schon vor zwei Jahren hat sich Flügel selber modellieren lassen. Und so steht er in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit dem Oberbürgermeister in der Rawetzer Brunnenkrippe.

Und es gibt noch eine weitere Besonderheit in der Krippe: die Krippe in der Krippe. Denn Flügel hat in seiner Krippensammlung bereits eine Miniaturnachbildung einer Brunnenkrippe. Diese ist ebenfalls in der großen Brunnenkrippe integriert.

Und die Reaktionen auf den OB in der Krippe? "Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen", schmunzelt Flügel, der erst vor einigen Tagen aus Castelfranco zurückgekommen ist. Denn Tradition ist es auch, jedes Jahr eine Rawetzer Krippe in der Kirche Santa Maria Assunta in der italienischen Partnerstadt aufzustellen. Zusammen mit den Familien Rohrer und Grundler waren die Flügels deshalb vor dem ersten Advent in Castelfranco Emilia und haben dort als weihnachtlichen Gruß aus der Partnerstadt eine Krippe aus dem Fundus des Brander Schlosses aufgestellt.

Bilder