Marktredwitz Nadeln klappern für guten Zweck

Von Tamara Pohl
Erwin Strama, Geschäftsführer der Lebenshilfe Marktredwitz, und Renate Heß hoffen auf viele Teilnehmer beim Strickwettbewerb zugunsten von Menschen mit Behinderung. Foto: Pohl

Renate Heß ruft zur Teilnahme an einem Strickwettbewerb auf. Die Lebenshilfe im Landkreis erhält die schönsten Schals und darf den Erlös behalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Renate Heß strickt mit Leidenschaft. In jeder freien Minute hat sie die Stricknadeln in der Hand. Vor drei Jahren hat Renate Heß ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seitdem Chefin im Handarbeitsgeschäft "Das Wollknäul" in Marktredwitz. Zum dreijährigen Bestehen hat sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. "Man sollte nicht nur in die eigene Tasche wirtschaften. Man muss auch etwas für die Region tun und die Menschen", ist Renate Heß überzeugt. Deshalb ruft sie zur Teilnahme am Wettbewerb "Wer strickt den schönsten Schal im Land" auf. Der soll der Lebenshilfe Marktredwitz zugutekommen. "Meine Tochter hat dort ein freiwilliges soziales Jahr geleistet, deshalb bin ich der Einrichtung verbunden", sagt Renate Heß.

Beim Wettbewerb können Teilnehmer entweder einen Schal oder ein Dreieckstuch einreichen. Die drei schönsten Schals und das beste Tuch wird dann eine Jury küren. In ihr sitzen Sebastian Macht, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins "MAKnetisch", Barbara Twisselmann vom EBZ Alexandersbad und Regina Strötz von der Lebenshilfe. Abgabeschluss ist der 20. August, Preisverleihung am 30. August.

Die schönen Stücke gehen danach alle in den Besitz der Lebenshilfe über. Das freut den Geschäftsführer Erwin Strama: "Es ist großartig, dass Frau Heß mit dieser Idee auf uns zugekommen ist. Wir werden zwar von örtlichen Unternehmern oft unterstützt, eine Kooperation wie diese dürfte es in der Geschichte der Lebenshilfe aber zum ersten Mal geben."

Die Schals und Tücher werden zum Beispiel beim Herbstfest der Lebenshilfe am 12. September und beim Weihnachtsbasar verkauft. "Auch unter unseren Bewohnern dürfte es Abnehmer geben." Schließlich könne nicht jeder selbst stricken. "Ich zum Beispiel habe es nie gelernt", sagt Erwin Strama lachend. Renate Heß schmunzelt: "Vielleicht ist ja unter den Einsendungen auch ein schöner Herrenschal dabei." Schon möglich, meint Erwin Strama. Er wisse jedenfalls, dass einige seiner Kolleginnen bereits angekündigt haben, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Renate Heß rechnet gegen Ende Juni mit den ersten Einreichungen: "Geübte Stricker brauchen für so einen Schal etwa eine Woche, bei anderen dauert's etwas länger." Aber es sei ja noch etwas Zeit bis zum 20. August.

"Stricken macht Spaß", sagt Renate Heß begeistert, und ihre Worte werden vom leisen Klappern der Nadeln begleitet - denn gerade sitzen Frauen an einem Tisch im Laden und stricken. Dann geht die Tür auf und eine Stammkundin kommt herein. Die Frau ist Russin und derzeit zu Gast in Franzensbad. Bei Renate Heß hat sie ein Strickkleid nach Maß in Auftrag gegeben. "Es gibt schon Kunden, die stricken lassen, aber die meisten besorgen sich bei uns eher den Rohstoff", erklärt Renate Heß. Ganz fertig ist das Kleid der Russin noch nicht, Renate Heß lässt sich von ihrer Strickerin fix ein Foto vom aktuellen Stand aufs Handy schicken und zeigt es der Frau. Die ist begeistert, wie trotz einiger Sprachschwierigkeiten deutlich wird.

Aber es scheint nicht so wichtig zu sein, dass die Kundin kein Deutsch und Renate Heß kein Russisch spricht - in ihrer Liebe zur Wolle verstehen sich die Frauen auch ohne große Worte.

Man sollte nicht nur in die eigene Tasche wirtschaften.

Renate Heß

Der Wettbewerb

Beim Wettbewerb "Wer strickt den schönsten Schal im Land" kann jeder Teilnehmer einen gestrickten Beitrag einreichen, und zwar im Geschäft "Das Wollknäul", Markt 15, in Marktredwitz. Das kann entweder ein Schal mit den Maßen 30 Zentimeter Breite und zwei Meter Länge sein, oder ein Schultertuch. Der Abgabeschluss ist am 20. August. Die Preisverleihung findet am 30. August um 15.30 Uhr im Laden statt. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine über 100, 50 und 25 Euro sowie über 75 Euro für das schönste Dreieckstuch.

Bilder