Marktredwitz Olympischer Geist an der Platte

Nach dem Training ging es an den Tischtennisplatten zur Sache. Foto: pr

32 Teilnehmer aus Werkstätten für Behinderte und Vereinen versuchen sich am Tischtennissport. Dabei sehen die Experten einige Talente.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Gute drei Stunden dauert das Training. Und am Ende will eigentlich niemand aufhören. Der Special-Olympics-Tag der Offenen Behinderten-Arbeit (OBA) der Lebenshilfe in der Dörflaser Turnhalle hat die Erwartungen von Barbara Rößler voll erfüllt. Die Leiterin der OBA in Marktredwitz freut sich, dass die Tischtennis-Abteilung der Turnerschaft Dörflas den Tag hervorragend vorbereitet hat. "So ein Training haben viele der Teilnehmer noch nicht erlebt." Tatsächlich gab es niemanden, der frustriert war, wenn Bälle versprangen oder ein Schlag nicht so saß wie erhofft. "Ich glaube, alle hatten Spaß und das ist das Wichtigste."

Mit dabei waren Mathias Kolley von Special Olympics aus München und der Sportkoordinator der Organisation für Tischtennis, Stefan Meßlinger. Die beiden legten sich dann auch mächtig ins Zeug und trainierten mit. "Ich habe mit Stefan Meßlinger 23 Ballwechsel hinbekommen", freute sich einer der Teilnehmer von der Werkstatt für Behinderte in Marktredwitz. Ein anderer sagte, dass das Training viel gebracht habe und er erstaunt sei, wie viel Gleichgewichtssinn die Sportart erfordere.

Nach fast eineinhalb Stunden mit verschiedenen Übungen ging es richtig zur Sache. Die Bälle flogen nur so durch die Halle und immer wieder gelangen teils beeindruckende Ballwechsel. "So wie es aussieht, bleiben zwei unserer Teilnehmer bei dem Sport hängen", sagt Barbara Rößler. Sie plädiert für eine gezielte Unterstützung für Sportvereine, die Menschen mit einem höheren Betreuungsaufwand aufnehmen.

Die Offene Behindertenarbeit will Menschen mit Behinderungen nicht nur Erlebnisse außerhalb ihres normalen Alltags bieten, sondern sich auch in der Freizeit mit Nichtbehinderten zusammenbringen. In Marktredwitz gibt es verschiedene Angebote und Gruppen. Unter anderem besucht die OBA Feste und Veranstaltungen in der Region. Zwei junge Männer aus der Werkstatt für Behinderte trainieren seit gut einem Jahr mit zwei Aktiven des Radsportclubs Marktredwitz und sind mittlerweile im Verein Mitglied.

Dem Special-Olympics-Tag in der Dörflaser Turnhalle wohnte tatsächlich ein wenig olympischer Geist inne. Dabei sein ist alles - das olympische Motto galt an den Tischtennisplatten ebenso wie beim Trockentraining vor den Wettkämpfen. Interessant für viele der Teilnehmer war, dass sie immer wieder auch gegen Vereinssportler oder Athleten anderer Werkstätten für Behinderte antreten konnten. Außer den Marktredwitzer Sportlern waren sechs Aktive der Hochfränkischen Werkstätten Hof, von denen sich ein Spieler auf die nationalen Spiele vorbereitet, und einige vom TSV Kornburg gekommen. Damit auch die Anfänger ihren Spaß hatten, nutzten die Profis von der TS Dörflas viele Hilfsmittel zum Üben. Nach kurzer Zeit war aber jeder Teilnehmer so fit an der Platte, dass er zumindest ein paar Wettkampf-Spiele absolvieren konnte .

Barbara Rößler will mit der OBA im kommenden Jahr erneut einen Tischtennis-Aktionstag unter der Schirmherrschaft der Special-Olympics-Organisation veranstalten. "Und im September könnte es vielleicht einen Aktivtag im Fußball bei den Kickern des SV Leutendorf geben."

Autor

Bilder