Marktredwitz Orchester spielt Kult-Melodien

Von Richard Ryba
Junge Gesichter im Orchester: Bei der Marktredwitzer Blasmusik gibt es einige familiäre Verbindungen. Im Bild: die Brüder Tobias und Markus Holzinger (von links), die Geschwister Lisa und Florian Biersack sowie Lukas und Simona Englmann (hinten, von links), Gerald "Simmi" Bühring (Dritter von rechts) mit seinen Töchtern Laura und Teresa (rechts). Vorne, Mitte: die beiden Dirigenten Sabrina Hinz und Martin Mosath. Foto: Ryba

Zum 30. Neujahrskonzert wartet die Marktredwitzer Blasmusik mit einem attraktiven Programm auf. Die Proben sind nun in der heißen Phase. Familienbande stärken das große Ensemble. Die 43 Musiker sind zwischen elf und 73 Jahre alt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Die Spannung steigt unter den Aktiven der Marktredwitzer Blasmusik. Seit September üben sie für den Höhepunkt des Jahres, das Neujahrskonzert. Nun geht es in die heiße Probenphase für die insgesamt vier Auftritte - drei in Marktredwitz und einer in Arzberg -, zu denen alljährlich 1500 bis 1600 Besucher strömen. Den 43 Musikern im Alter zwischen elf und 73 Jahren wird einiges abverlangt. So sind die jungen Instrumentalisten auch in den Weihnachtsferien gefordert. "Da wird kräftig geprobt, drei Mal jeweils vier Stunden lang", sagt Sabrina Hinz, die sich mit Martin Mosath am Dirigentenpult abwechselt. Die Musiker sind mit Eifer dabei. Denn das Neujahrskonzert 2014 soll eine "runde Sache" werden: Schließlich ist es die 30. Auflage seit der Wiederaufnahme der Neujahrskonzerte im Jahr 1985.

Um am 1. Januar das neue Jahr 2014 gebührend begrüßen zu können, hat die Marktredwitzer Blasmusik ein attraktives und abwechslungsreiches Programm mit vielen unterschiedlichen Musikrichtungen vorbereitet, durch das in bewährter Weise Christl "Muck" Schemm führen wird.

Unter der Leitung von Sabrina Hinz und Martin Mosath ist im ersten Teil überwiegend klassische, konzertante Musik zu hören. Neben einem Arrangement der "Egmont Ouvertüre" von Ludwig van Beethoven oder dem Amphitrion-Walzer stehen auch moderne Werke wie die Filmmusik zu "Pearl Harbour" auf dem Programm.

Im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils steht Film- und Fernsehmusik der Sender ARD und ZDF. Die Marktredwitzer Blasmusik lädt ein zu einem "TV-Kultabend". Unter anderem werden die Titelmelodien von "Herzblatt", "Lindenstraße" und dem "Aktuellen Sportstudio" zu hören sein. Dass die Musiker alle Musikstile beherrschen, zeigen sie mit einem Louis-Armstrong-Medley und dem Robbie-Williams-Song "Let me entertain you", in einem Arrangement von Erwin Jahreis. Auch klassische Märsche, Solostücke und einige Überraschungen fehlen nicht im Programm.

Die Neujahrskonzerte haben sich zu einer richtigen Erfolgsgeschichte entwickelt - anfangs und viele Jahre lang unter der Leitung von Erwin Jahreis, seit 2011 mit Sabrina Hinz und Martin Mosath am Dirigentenpult. 1985 ging es los mit einem einzigen Konzert. Aber bereits 1990 entschlossen sich die Verantwortlichen wegen der vielen Besucher, auch zu Dreikönig aufzuspielen. 1997 begann die Stadt Arzberg, eigene Neujahrskonzerte mit der Marktredwitzer Blasmusik zu veranstalten - wegen des Interesses der Musikfans und weil auch Arzberger mitspielten. Die Kapazitäten reichten aber immer noch nicht aus, sodass es seit 2000 in Marktredwitz einen weiteren Termin zwischen dem 1. und 6. Januar gibt.

Viele Musiker sind dem Orchester seit Jahren treu, wie organisatorischer Leiter Michael Heindl betont. Gerald "Simmi" Bühring etwa war schon beim Neujahrskonzert 1985 dabei. Zarte 14 Jahre zählte er damals, spielte anfangs hauptsächlich Tuba und hat sich später wegen eines gut besetzten Bassregisters dem Baritonhorn verschrieben. Seit 2011 wirkt auch seine Tochter Teresa mit, sie spielt Waldhorn. Ganz neu zur Blasmusik gestoßen ist Bührings elfjährige Tochter Laura, die Klarinette spielt und beim Neujahrskonzert 2014 Premiere hat. Premiere feiern auch Simona Englmann und Lisa Biersack. Beide spielen Saxofon und sind durch ihre Brüder Lukas Englmann und Florian Biersack, die schon seit einigen Jahren im Orchester Trompete spielen, zur Blasmusik gestoßen.

Es gibt noch weitere familiäre Verbindungen: Wahre Multitalente sind beispielsweise die beiden Brüder Markus und Tobias Holzinger. Tobias beherrscht alle Instrumente in der Percussion-Gruppe, der auch Markus angehörte. Inzwischen übt Markus fleißig Klarinette und verstärkt den Holzsatz.

Viele der jungen Musiker entstammen der städtischen Musikschule und dem Jugendorchester, das Thomas Bartmann leitet. "Bei uns bekommen die Besten der Musikschule eine Chance", sagt Dirigent Martin Mosath. Damit auch die jungen Musiker das anspruchsvolle Programm bewältigen, haben sie im Orchester erfahrene Musiker neben sich sitzen. Die Älteren spielen in der Regel auch die erste Stimme - der Nachwuchs kann sich in den zweiten und dritten Stimmen bewähren.

In den Weihnachtsferien wird kräftig geprobt.

Dirigentin Sabrina Hinz

Vier Konzerte

Die Neujahrskonzerte in Marktredwitz finden am Mittwoch, 1. Januar, um 17 Uhr, am Samstag, 4. Januar, um 19 Uhr und am Sonntag, 5. Januar, wiederum um 17 Uhr in der städtischen Turnhalle statt. Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Info Marktredwitz, Markt 29, Telefon 09231/501128, Fax 09231/501129, E-Mail touristinfo@marktredwitz.de. Erwachsene zahlen zwölf, Schüler acht Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 14 beziehungsweise zehn Euro. Am Freitag, 3. Januar, tritt die Marktredwitzer Blasmusik auch in der Bergbräu in Arzberg auf. Beginn ist dort um 19 Uhr.