Marktredwitz Skatepark leuchtet im Fackelschein

Die Macher des "Skate & Vibes" bereiten sich schon seit Wochen auf das Event am morgigen Samstag vor. Foto: Thomas Fachtan

Am Samstag steigt auf der bekannten Rollsportanlage am Freibad das "Skate & Vibes 2014". Erst messen sich die Skateboardfahrer, am Abend gibt's dann eine stimmungsvolle Party mit Musik satt und besonderer Atmosphäre. Ein Abschied steht auch bevor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - "Das wird ein Event von jungen Leuten für alle Leute", schwärmt Michael Sander. Er freut sich schon auf den kommenden Samstag, dann nämlich steigt an der Skateranlage beim Freibad in Marktredwitz das nächste "Skate & Vibes": ein Mix aus Skateboardwettkampf und Party.

Organisiert wird die Sause vom Verein "Skatehall 180°", der demnächst seinen Namen in "Rollkultur Marktredwitz" ändern wird. Die Namensänderung wirft ihre Schatten schon voraus - auf der Facebookseite zu "Skate & Vibes 2014" steht "Rollkultur" schon als Veranstalter. Vorsitzender der fleißigen Truppe ist Michael Sander; seit einigen Wochen schon bereiten die Vereinsmitglieder das Spektakel am Samstag vor. Und wenn die Gruppe was anpackt, dann wird es nicht langweilig, wie sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen schon mehrfach gezeigt hat.

"Um 13 Uhr startet der Contest", schildert Michael Sander, "gefahren wird in drei Gruppen." Die A-Gruppe ist für gesponserte Fahrer, die B-Gruppe für ungesponserte ab 16 Jahren und die C-Gruppe für ungesponserte bis 15 Jahren. Warmfahren kann man sich in der Anlage an der Rößlerbuhlstraße schon am Vormittag wie gewohnt. "Wer mitmachen will, kommt einfach am Samstag vorbei und meldet sich an." Den Siegern winken Geld- und Sachpreise. Unterstützt wird das Event von der kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Wunsiedel. Während der Trainingsläufe und in den Pausen wird es Musik durch einen DJ geben, zum Finale und zwischen den Runs gibt's sogar Livemusik von "Deep Fried". Die Marktredwitzer Band spielt vornehmlich Punkrock, 80er-Jahre-Hardcore und Rock'n'Roll.

Am Abend gegen 21 Uhr beginnt dann die offizielle Party. "Die Leute können sich auf eine besondere Atmosphäre freuen", kündigt Michael Sander an. Das Team baut den Skatepark um, wird jede Menge Lichterketten, Fackeln und Lampions verteilen und so stimmungsvolles Licht zaubern. Livemusik spielen werden - zum allerletzten Mal - "The Nerds". Die Marktredwitzer Skatepunkformation verabschiedet sich mit diesem Auftritt ein für alle Mal von der Bühne.

An den Turntables stehen außerdem die DJs R-Kive und Andi A6. R-Kive könnte manchem noch als Pionier der Skateboardkultur in Marktredwitz bekannt sein. Seit rund 20 Jahren arbeitet er außerdem als DJ, zurzeit ist er auf "Radio Z" zu hören und wirkt als Veranstalter der "Dubtings-Partyreihe" in Nürnberg. Beim "Skate & Vibes" spielt er Drum and Bass fürs Publikum.

DJ Andi A6 legt sonst im Leipziger Connewitz auf, ist selbst erfolgreicher Skateboarder und bietet seinen Zuhörern eine Mischung aus Oldschool-Hip-Hop, Rap und Dirty South.

"Da dürfte für alle was dabei sein", findet Michael Sander. Willkommen sind alle Altersklassen, aktive Skater aber auch neugierige Zuschauer und Partybegeisterte. "Einfach alle, die Bock drauf haben." tami

Wir freuen uns schon auf ein friedliches und energiegeladenes Fest.

Michael Sander für die Veranstalter

"Skate & Vibes 2014" im Überblick

Das "Skate & Vibes 2014" findet am Samstag, 5. Juli, im Skatepark Marktredwitz in der Rößlermühlstraße statt.

Die Wettbewerbe beginnen um 13 Uhr, zum Warmfahren kann man die Anlage zuvor wie gewohnt benutzen. Für passende Musik sorgen ein DJ und die Band "Deep Fried" mit ihren Liveauftritten.

Die Party am Abend fängt um 21 Uhr an, live spielen werden zum letzten Mal in ihrer Karriere "The Nerds". Als DJs wirken R-Kive und Andi A6.

Unter dem Stichwort "Skate & Vibes 2014" gibt es nähere Informationen auch im Internet unter:

-----

www.facebook.com

Autor

Bilder