Marktredwitz Städtenetz sucht junge Künstler

Die Jugend-Kunst-Triennale ist ein Kulturprojekt des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - Sie ist Teil des Programms "Junge Kunst - Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung" des Städtenetzes. Seit 1998 fördern so die sechs Städte Bayreuth, Chemnitz, Hof, Marktredwitz, Plauen und Zwickau junge Künstler. Austragungsort ist in diesem Jahr die Stadt Zwickau, heißt es in einer Mitteilung.

Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren aus Marktredwitz und Umgebung können im Februar 2021 ihre Arbeiten im Jugendzentrum Loeschwerk10 abgeben. Sollte jemand zu Hause kein Material oder keine Möglichkeit zur Gestaltung haben, können die Jugendlichen ihr Kunstwerk auch direkt im Jugendzentrum gestalten. Eingereicht werden können beispielsweise Gemälde, Collagen, Kurzfilme, Fotos und Kupferstiche.

Es gibt sowohl in der Altersgruppe 14 bis 18 Jahre als auch in der Altersgruppe 19 bis 25 Jahre jeweils zwei Hauptpreise in Höhe von jeweils 500 Euro. 20 Anerkennungspreise sind mit jeweils 200 Euro dotiert, ein Förderpreis für die jüngere Altersgruppe mit 150 Euro und der Förderpreis für die Älteren mit 300 Euro. Die von einer Fachjury ausgewählten Ausstellungsbeiträge geben einen Einblick in die Vielfalt und hohe Qualität der künstlerischen Arbeit von Jugendlichen. Die Arbeiten sollen bei einer Ausstellung in Zwickau und in einem Ausstellungskatalog veröffentlicht werden. Jeder Teilnehmer kann maximal zwei Arbeiten einreichen, die ab dem 23. Februar im Jugendzentrum Loeschwerk10, Fritz-Thomas-Straße 10 abgegeben werden können. Die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Homepage der Stadt Marktredwitz. red

Autor

Bilder