Marktredwitz Vier Vorsitzende für den TV Lorenzreuth

Michael Meier
Im Zuge der Jahreshauptversammlung des TVL standen die Neuwahlen nebst Umstrukturierung des gesamten Vorstandes auf dem Plan. Weiterhin gab es zahlreiche Ehrungen (von links): Christa Heuschmann, Horst Lederer, Bettina Schlöger, Sandra Meiler, Christa Nickl, Birgit Hilpert, Carsten Wölfel und Doris Gimmel. Foto: Michael Meier

Der Turnverein verteilt die Verantwortung jetzt auf mehrere Schultern. Damit einher gehen einige Veränderungen in der Struktur des Vereins.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktredwitz - "Zum 31. Dezember hatte der Turnverein Lorenzreuth (TVL) 488 Mitglieder, das sind 28 Mitglieder mehr als Ende 2018. Aktuell sind wir mit Sven Bartholomai sogar bereits bei 500 Mitgliedern", lautete die gute Botschaft von Sandra Meiler am Freitagabend. Die Vorsitzende des TVL hatte mit ihrem Team zur Vorstandssitzung ins Café "Blüte" geladen, es war das erste größere Zusammentreffen nach der Corona-Pause. Nach ihren Worten hätte der Verein heuer das 70. Mailauf-Jubiläum und den 130. Vereinsgeburtstag begangen, jedoch hatte die Pandemie alle Feierlichkeiten und Veranstaltungen verhindert. Als weitere gute Nachricht konnte Sandra Meiler aber eine Auszeichnung durch den Landrat für die herausragende Arbeit im Kinder- und Jugendbereich des TVL verkünden, der zugehörige Festakt müsse wegen Corona jedoch verschoben werden.

Der neue Vorstand

Vorstandssprecher und Vorstand Sport: Sandra Meiler

Stellvertreterin Kristina Grünler

Vorstand Finanzen: Doris Gimmel und Maria Albersdörfer

Vorstand Gebäude: Carsten Wölfel und Sven Bartholomai

Vorstand Verwaltung: Christa
Heuschmann und Gabi Knorr

Turnräte: Erich Burger, Sebastian Burger, Gerhard Pusch, Heinz Wölfel, Hubert Lederer, Ruth Wohlrab, Vera Jandl-Wunderlich

Sportliche Leitung: Stefanie Reichel und Vera Wunderlich

Öffentlichkeitsarbeit, neue Medien: Bernhard Rösch und Sebastian Burger

Jugendsprecher: Ulrich Schöffel

Pressewart: Sabrina Seifert

Wanderwarte: Melanie Wydra und Marese Wydra

Tischtennis: Bernhard Rösch

Leichtathletik: Kristina Grünler und Sandra Meiler

Revisoren: Robert Sroka und Lothar Schmidt

Ein wichtiges Thema waren die Neuwahlen sowie die Umstrukturierung des gesamten Vereinsvorstandes. "Wir haben ein neues Konzept ausgearbeitet und werden künftig mit vier gleichberechtigten Vorsitzenden arbeiten und neue Posten einführen", läutete die Vorsitzende den Wahlvorgang ein. Nun steht fest, dass der Vorstand sich künftig aus den Vorstandssprechern sowie Sport-Vorstand Sandra Meiler und Kristina Grünler, dem Finanz-Vorstand Doris Gimmel und Maria Albersdörfer, dem Gebäude-Vorstand Carsten Wölfel und Sven Bartholomai sowie dem Verwaltungs-Vorstand Christa Heuschmann und Gabi Knorr zusammensetzt. "Einen Verein dieser Größe und Dynamik zu steuern, ist eine Wahnsinnsaufgabe, man darf nicht vergessen, dass wir das alles ehrenamtlich machen. Ein großer Dank geht daher an alle Aktiven im Verein", kommentierte Sandra Meiler die Neuwahlen. "Wir brauchen jedoch dringend weitere Übungsleiter", mahnte die Vorsitzende abschließend.

Ein solcher Verein kann selbstverständlich auch jede Menge Jubilare vorweisen, im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Ottmar Reichelt das Ehrenzeichen in Gold für 65 Jahre Zugehörigkeit im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) ausgesprochen, Hannchen Ruckdäschel ist seit 60 Jahren im BLSV. Weitere Gold-Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bettina Schlöger, Christa Nickl und Erich Heuschmann. Für Sandra Meiler gab es das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Zugehörigkeit zum BLSV. Birgit Hilpert, Horst Lederer und Günter Seifert sind ab sofort Ehrenmitglieder im TVL, Manfred Kansy erhielt eine besondere Würdigung für seine engagierte Vereinsarbeit.

Der zweite Vorsitzende Carsten Wölfel gab einen Überblick auf die zahlreichen Unternehmungen im Vereinsleben. Birgit Hilpert stellte die vielfältigen Aktivitäten der sportlichen Damen namens "Montagsmädels" vor, Steffi Reichel berichtete von regem Zuspruch bei den Mädchen-Turnstunden. Sarah Loss ist für die Dienstags-Turnstunden zuständig und hatte auch hier nur Positives zu erzählen. Mittwochs und donnerstags treffen sich stets 15 bis 20 Kinder zum Training, Sabrina Seifert zog hierüber Bilanz. Kristina Grünler referierte über die Leichtathletikgruppe von acht bis zehn Jahren. Doris Gimmel freute sich über eine rege Beteiligung an ihren Aerobic-, Yoga- und Gymnastikstunden. "Der Männerrückenkurs macht mir besonders Freude, ebenso die Sport-nach-acht-Gruppe", verriet die Spartenleiterin. Bernhard Rösch informierte über die sportlichen Erfolge seiner Tischtennisgruppe und das jähe Corona-Ende der Saison. Franziska Müller stellte die neue Fitness- und Tanzgruppe im TVL vor. Kassenwärtin Doris Gimmel und Revisor Robert Sroka bescheinigten dem TVL ein solides Finanzpolster und gute Bilanzen.

Bürgermeister Horst Geißel, der sich über die "hervorragende Vereinsarbeit" erfreut zeigte, überbrachte die Grüße der Stadt Marktredwitz. Er wünschte dem TVL auch für die Zukunft viele junge Menschen im Team und natürlich auch die wertvollen Erfahrungen der Vereinssenioren. "Die Lorenzreuther müssen nun für kurze Zeit einiges auf sich nehmen, dafür wird es dann ein Vorzeige-Ortsteil werden", ging der Bürgermeister auf die derzeitigen Bauarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen im Ort ein.

Bilder