Marktredwitz Zwei junge Migranten im Auto: Polizei erwischt Schleuser auf A 93

Das Leuchtzeichen "Polizei" ist im Heckfenster eines Zivifahrzeuges der Bundespolizei zu sehen. Foto: Carsten Rehder, dpa

Zwei junge, eingeschleuste Syrer hat die Bundespolizei am Mittwoch in einem Auto auf der A 93 bei Marktredwitz entdeckt. Ein Landsmann hatte die beiden 17-Jährigen nach Deutschland gebracht. Sie hatten eine wahre Odyssee hinter sich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A 93/Marktredwitz - Mit zwei syrischen Migranten im Auto haben Fahnder der Selber Bundespolizei am Mittwochnachmittag auf der A 93 einen Schleuser ertappt. Die Beamten kontrollierten den Wagen mit deutscher Zulassung gegen 16 Uhr im Bereich von Marktredwitz und wurden auf zwei syrische Staatsangehörige ohne erforderliche Reisedokumente aufmerksam.

Ermittlungen ergaben, dass der syrische Fahrer mit den unerlaubt eingereisten Insassen von Südbayern kommend auf dem Weg nach Berlin war, heißt es im Polizeibericht.

Die beiden 17-jährigen Geschleusten hatten eine wahre Odyssee hinter sich. Nach eigenen Angaben hatten sie sich bereits im August über eine Schleuser-Organisation in Syrien auf den Weg gemacht. Mit Autos, auf Booten, auf Ladeflächen von Lkw, teilweise auch durch tagelange Fußmärsche gelangten sie über die Türkei nach Griechenland und über Albanien und dem Kosovo nach Serbien. Über Rumänien, die Slowakei und Tschechien kamen sie schließlich nach Deutschland. Dort wurden die beiden jungen Männer aufgenommen und sollten nach Berlin und Schweden verbracht werden. Über 8000 Euro mussten dafür von den beiden 17-Jährigen an die Schleusungs-Organisationen bezahlt werden. Um die hohen Geldsummen zu finanzieren, wurden von den Eltern in Syrien Grundstücke verkauft.

Die unerlaubt eingereisten Migranten wurden nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung und Anzeigenerstattung dem zuständigen Jugendamt übergeben. Der 30-jährige syrische Schleuser -mit deutschem Aufenthaltstitel- muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern verantworten.

Autor

Bilder