Meinungen Nutzlos gegen Corona

Bernhard Walker
Nutzlos gegen Corona Quelle: Unbekannt

Weltärztepräsident: Der Titel klingt erhaben und mächtig. Tatsächlich hat der Job von Frank Ulrich Montgomery keine allzu große Bedeutung. Und wer sich anhört, was der Weltärztepräsident zuletzt so von sich gegeben hat, kann man nur sagen: Zum Glück ist das so.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Frühjahr zog Montgomery gegen die Alltagsmasken zu Felde - und musste sich prompt korrigieren. Nun sieht der Radiologe Unheil heraufziehen und spricht von einem "Lockdown".

Das ganze Land wieder flächendeckend einzufrieren: Das ist allerdings genau das, was alle verantwortlichen Akteure - der Bund, die Länder, die Gesundheitsämter - wenn irgend möglich vermeiden wollen. Ob es gelingt, hängt wesentlich davon ab, ob die Leute die Schutzregeln beachten. Natürlich folgt aus staatlichem Handeln und Bürger-Disziplin keine Garantie: Es ist möglich, dass die Zahl der Neuinfektionen weiter steigt und die Marke von 20.000 erreicht, die Montgomery nennt. Da sich laut Robert-Koch-Institut derzeit viele im privaten Umfeld anstecken, wäre ein landesweiter "Lockdown" in Supermärkten, beim Friseur oder im Nahverkehr im Kampf gegen Corona nutzlos. Wo sich regional die Fallzahlen rasch enorm erhöhen, kann es aber sehr wohl Einschränkungen des öffentlichen Lebens geben.

Bilder