Helmbrechts Autokino auch in Helmbrechts

Werner Bußler
Das Autokino hat ein Comeback erlebt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Pulp Fiction", "Parasite" und James Bond: Das Team der "Freilichtspiele Helmbrechts" zeigt ab 22 Uhr Filme auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Das Helmbrechtser Autokino kann starten. Das Team der "Freilichtspiele Helmbrechts" hat auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt die Stellplätze markiert, probeweise die aufblasbare Leinwand und die Absperrgitter aufgebaut sowie die Technik getestet. Im Juli zeigt die neue Eventmanagementgesellschaft einige Kultfilme. Beginn ist am 3. Juli mit dem Film: "Kill Bill Volume 1". Insgesamt gibt es also acht Vorstellungen, unter anderem ist der Film "Parasite" zu sehen, der zahlreiche Preise erhielt und heuer als erste fremdsprachige Produktion überhaupt einen Oscar für den besten Film des Jahres erhielt. Ebenfalls im Programm befindet sich die im Februar in den deutschen Kinos angelaufene amerikanische Komödie "Chaos auf der Feuerwache". Tickets für die Vorstellungen können online bis spätestens einen Tag vor der Vorführung, über die Internetseite www.frei-licht-spiele.de bestellt werden. Dort gibt es auch weitere Mitteilungen zu den Veranstaltungen, zu denen ab 20.30 Uhr Einlass ist. Auch Infos über die Corona-Vorschriften und Tipps für den Aufenthalt im Fahrzeug sind hier zu finden.

Die Filme

3. Juli: Kill Bill - Vol. 1. 4. Juli:
25 km/h. 10. Juli: Grease. 11. Juli: Pulp Fiction. 17. Juli: Parasite.

18. Juli : Knives Out - Mord ist
Familiensache. 24. Juli: James Bond 007 - Casino Royale. 25. Juli: Chaos auf der Feuerwache.

Um den Ton zu empfangen, ist ein Autoradio oder ein batteriebetriebenes UKW-Radio notwendig, die einzustellende Frequenz erfahren die Besucher vor Ort. Die Macher haben sich auch einige Aktionen ausgedacht. So gibt es für Besucher, die am 10. Juli, wenn der Film "Grease" läuft, mit einem Oldtimer kommen, eine Tüte Popcorn umsonst.

Das Autokino ist zunächst für Juli geplant, falls das Konzept ankommt, zeigen die Organisatoren möglicherweise am Ende der Sommerferien weitere Streifen. Da das Equipment jetzt vorhanden ist, überlegen sich die Macher der "Freilichtspiele Helmbrechts" bei Ereignissen im nächsten Jahr, etwa der Fußballeuropameisterschaft, auch Public Viewing anzubieten. Doch erst geht es mit den Filmerlebnissen los.

Bilder