Stammbach Bürgerstiftung ist gut aufgestellt

Helmut Engel

Stammbach - Die Bürgerstiftung in Stammbach unterstützt Ideen und Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen in der Gemeinde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stammbach - Die Bürgerstiftung in Stammbach unterstützt Ideen und Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen in der Gemeinde. Diese arbeiten in den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur, Sport, Umwelt, Wissenschaft und Forschung, Religion, Jugend und Soziales.

Einmal jährlich gibt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Michael Schöffel, dem Gemeinderat einen Rechenschaftsbericht ab. Die wirtschaftliche Entwicklung der Stiftung sei auch ohne Zustiftungen und Spenden und trotz andauernder Niedrigzinsphase gut. Mit etwa 7000 Euro habe man Projekte unterstützt. Zu Beginn des Jahres seien noch zahlreiche Anträge eingegangen, wegen Corona hätten sich die Vereine aber ab dem Frühjahr zurückgehalten. Mit einer breit aufgestellten Vermögenslage blicke man gespannt, aber nicht bange, in die Zukunft.

Die vom Vorstand entwickelte Anlagerichtlinie sei auch 2019 überprüft und konsequent verfolgt worden. "Es ist uns gelungen, eine Verzinsung unseres Stiftungskapitals von 3,6 Prozent zu erreichen." Das Stiftungskapital ist um etwa 6000 Euro von 463 000 Euro auf über 469 000 Euro angewachsen. Darin enthalten ist die Kapitalerhaltungsrücklage von 25 000 Euro. Die Umschichtungsrücklage beläuft sich auf etwa 16 000 Euro, die Rückstellungen der Vermögensverwaltung auf genau 2500 Euro und der Bilanzüberschuss auf etwas mehr als 4600 Euro. Das Vermögen teilt sich auf in Beteiligungen (33 500 Euro), Wertpapiere, Aktien, Fonds (396 000), Ausleihungen (10 000) und Bankguthaben und Barvermögen (55 000).

Im Berichtsjahr haben Unterstützung erhalten: Die Siedlergemeinschaft für eine Musikanlage, der Schachclub für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung, die Mountainbike-Abteilung des TV für ein Jugend- und Kindersportcamp sowie für Notfalltraining, die Faustballabteilung des TV für Fahrtkostenzuschuss zu den Meisterschaften, die evangelische Kirchengemeinde für eine Mitarbeiterin aus Afrika und einem Zuschuss für einen Ehrenamtsabend, der TC Stammbach für die Miete der Hallennutzung sowie der FC Stammbach für Bambinitore und Zuschuss für die Sportstättenmiete.

Bürgermeister Karl Philipp Ehrler erklärte den neuen Räten, dass die Gemeinde zwei Erbschaften gemacht habe, die in der Bürgerstiftung angelegt wurden. "Das Geld soll unseren Bürgern zugutekommen." H.E.

Bilder