Sparneck Das Selfie als Beweis

Ehrung beim FC Waldstein (von links): Ramona Unglaub (zweiter Platz) Vorsitzender Rainer Pflug, Brigitte Becher (erster Platz), Abteilungsleiter Karl Sachs, Gudrun Hertrich (dritter Platz punktgleich mit Marita Benker). Quelle: Unbekannt

Der FC Waldstein zeichnet seine fleißigsten Walker aus. 20 Wochen lang waren sie unterwegs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sparneck - Auch von Corona wollten sich die Mitglieder der Präventionssportgruppe des 1. FC Waldstein ihren Sport nicht nehmen lassen. Da plötzlich das Gymnastikprogramm in der Halle nicht mehr möglich war, führten sie kurzerhand vom 20. April an über einen Zeitraum von 20 Wochen einen internen Walking-Wettbewerb durch. Jede Woche galt es, eine vom Übungsleiter vorgegebe Route abzulaufen.

Per Whatsapp erhielten die Teilnehmer jeweils am Sonntagabend den Kartenausschnitt mit der zu bewältigenden Route im Waldsteingebiet. Damit die Abstandsregeln und Hygienebedingungen eingehalten werden konnten, musste jeder Teilnehmer alleine laufen beziehungsweise war nur dann ein Team denkbar, wenn es die Regeln gerade erlaubtenn. Deshalb wurde für jede Strecke ein Zeitfenster von Montag bis Samstag vereinbart. Wurde die Strecke in der vorgegebenen Woche abgelaufen, gab es neben den Punkten für die zurückgelegten Kilometer noch Zusatzpunkte für die Reihenfolge des "Zieleinlaufes". Den Beweis lieferten die Sportler durch Zustellung eines Selfies - mit dem vorab festgelegten und auf der Karte gekennzeichneten Hintergrund - an den Übungsleiter.

Obwohl anfangs der Umgang mit der Landkarte auf den Forstwegen im Fichtelgebirge eine Herausforderung war und mancher Kilometer zusätzlich gelaufen (verlaufen) wurde, ohne in die Wertung zu gelangen, hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß an der Bewegung in diesem "Corona-Sommer 2020". Einig waren sich die Aktiven darin, auf der Gesamtlaufstrecke von 120 Kilometer einige schöne Flecken des Fichtelgebirges wieder- oder neu entdeckt zu haben. Damit dieser Sommer mit den unangenehmen Rahmenbedingungen - aber auch mit der sich daraus ergebenden angenehmen Alternative, durch die doch etwas gemeinsam unternommen werden konnte - den Teilnehmern in Erinnerung bleibt , haben alle der mehr als 30 Teilnehmer neben einer Urkunde eine Gesamtübersicht der 20 Routen mit Beschreibung erhalten. red

Autor

Bilder