Selbitz/Schauenstein Die Selbitz wird lebenswerter

Selbitz/Schauenstein - Die Selbitz soll in Selbitz und im Schauensteiner Ortsteil Volkmannsgrün wieder lebenswerter werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selbitz/Schauenstein - Die Selbitz soll in Selbitz und im Schauensteiner Ortsteil Volkmannsgrün wieder lebenswerter werden. Voraussichtlich ab dieser Woche will das Wasserwirtschaftsamt Hof den Lebensraum für Tiere und Pflanzen verbessern, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Kleinere Schwellen sollen für Wasserbewohner wieder durchgängig gestaltet werden. Strukturmaßnahmen sollen unterschiedliche Strömungsbereiche schaffen. Hierzu werden etwa Wurzelstöcke eingebracht, die als Unterstand für Fische dienen.

Auf Grundlage der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), einer rechtlichen Vorgabe der Europäischen Union, die vorschreibt, alle Gewässer innerhalb der EU bis 2027 in einen guten Zustand zurückzubringen, wurde eine Zustandsbewertung an der Selbitz vorgenommen. Hiernach weist die Selbitz derzeit nur einen mäßigen ökologischen Zustand auf. Bei der Bewertung werden verschiedene Kriterien untersucht und die Maßnahmen an die Problemstellen angepasst. Die Selbitz wurde in der Vergangenheit abschnittsweise begradigt und verbaut. Von Wüstenselbitz bis zur Mündung in die Saale bei Blankenstein befinden sich insgesamt zehn Querbauwerke und 25 Schwellen. Diese stellen Wanderhindernisse für Fische und kleine Wassertierchen dar.

Durch die Maßnahmen soll die Selbitz wieder lebenswerter und durchwanderbar gemacht werden. Betroffene und Anwohner bittet das Wasserwirtschaftsamt um Verständnis für etwaige Störungen während der Arbeiten. red

Autor

Bilder