Helmbrechts Ein Vorschlag zur Güte

Pascal Bächer (SPD) bleibt Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Willi Danzinger (CSU) ist sein Stellvertreter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Helmbrechts - Mit einem salomonischen Vorschlag hat Bürgermeister Stefan Pöhlmann eine Kampfabstimmung um den Vorsitz des Rechnungsprüfungsausschusses im Helmbrechtser Stadtrat verhindert. Im Mai hatte sich das Gremium über die Zusammensetzung des Gremiums geeinigt, aber es wurde damals noch kein Vorsitzender bestimmt. Dies sollte in der jüngsten Stadtratssitzung geschehen.

Annette Neumeister schlug deshalb für die SPD Pascal Bächer vor, der bereits in den letzten Jahren an der Spitze des Gremiums stand. Christian Rose (CSU) bescheinigte Bächer gute Arbeit, empfahl aber Willi Danzinger als Vorsitzenden, da er als Betriebsprüfer des Finanzamts von Berufs wegen über hohe fachliche Kompetenz verfüge.

Daraufhin brachte das Stadtoberhaupt die Variante auf dem Tisch, Pascal Bächer weiterhin den Vorsitz zu lassen und Willi Danzinger als Stellvertreter zu bestellen, der neue Impulse setzen kann.

Damit zeigte sich die CSU einverstanden. Die Lösung billigte der Stadtrat ohne Gegenstimme. wb

Autor

Bilder