Gefrees Festwochenende mal anders in Gefrees

Harald Judas

Die Gefreeser haben an diesem Wochenende auch ohne Wiesenfest gefeiert. Ersatzveranstaltungen und private Feiern machten es möglich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gefrees - Auch ohne Wiesenfest haben die Gefreeser das vergangene Wochenende zu einem besonderen gemacht. Einige Ersatzveranstaltungen und viele private Feiern, ob unter Nachbarn oder innerhalb der Vereine, machten es möglich.

"Gestern waren etliche Feste", verriet beispielsweise Udo Dittmann, einer der Besucher der Buschenschänke bei Andy Lang am Samstagabend. Jedoch blieben die überörtlichen Fans der Black Rose Blues Band deutlich in der Überzahl. "Etwa 20 Prozent Gefreeser", schätzte Dittmann.

Am Ersatzprogramm hatten sich auch Vereine beteiligt. Die Fußballer des 1. FC hatten am Freitag mit einem kleinen Biergarten sogar eine Ersatzveranstaltung auf einem Teil des Festplatzes aufgezogen. Sie nahmen die Mühe auf sich, ein Konzept zu entwickeln, das alle Auflagen erfüllte. So gab es getrennte Zu- und Ausgänge. Jeder Gast wurde erfasst und es war Mundschutzpflicht, außer am eigenen Platz, verordnet.

Parallel war Michael von Hohenberg mit seinem Filmtruck und dem Fichtelgebirgskrimi im Schulhof der Grundschule zu Gast.

Die Konzertscheune von Andy Lang war insgesamt ein Schwerpunkt des Geschehens. Neben der zusätzlichen Buschenschänke am Samstag, war dort auch am Sonntag einiges los. Die evangelische Kirchengemeinde hatte sich entschlossen, trotz Wiesenfest-Ausfall einen Wiesenfestgottesdienst abzuhalten. Dazu ging es ebenfalls zu Andy Lang. Dessen Idee war es, ein Kirchencafé und einen Jazz-Frühschoppen mit der Band Fairy Tale anschließen zu lassen. Mit dem Zuspruch war man sehr zufrieden. "Die Erwartungen sind erfüllt", sagte Pfarrer Gottfried Lindner. Er konnte etwa doppelt so viele Zuhörer wie bei einem normalen Gottesdienst begrüßen. "Die Wiese haben wir heute, auf das Fest müssen wir verzichten", stellte Altbürgermeister Harald Schlegel fest.

Auch Bürgermeister Oliver Dietel war Gast des Gottesdienstes und erzählte, dass in den Ortsteilen ebenfalls einiges los sei. In Witzleshofen wurde der überarbeitete Spielplatz in kleinem Rahmen eingeweiht, sogar mit einem kleinen Festzug. In Schamlesberg übergab das Historische Forum die neue Infotafel für die erneuerte Viehwaage.

Die Stadt organisierte zwar keine Ersatzveranstaltung, jedoch veranlasste sie die Produktion eines Videos mit Dominik Bär und Marina Seidel, in dem das traditionelle Wiesenfest-Schlusslied "Seht wie die Sonne dort sinket" zu hören ist. Es ist ab sofort über die Internetangebote der Stadt abrufbar. Es soll die Wiesenfest-Tradition am Leben erhalten.

Bilder