Münchberg Für "Bulli" - für das Leben

"Es war ein langer Prozess, bis ich die Situation akzeptieren konnte": Michael "Bulli" Buchta. Foto: Katharina Hübner Quelle: Unbekannt

Michael Buchta, Münchberger Sportfunktionär, verliert nach einer Blutvergiftung ein Bein. Nun will er sich bedanken bei allen, die ihm in dieser schweren Zeit geholfen haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Münchberg - Gesundheit ist etwas ganz Wertvolles, davon kann Michael "Bulli" Buchta ein Lied singen. Der 46-Jährige fing sich im März 2017 eine Viruserkrankung ein. Gleichzeitig stellten die Ärzte bei ihm Diabetes fest. Ohne Vorwarnung bekam er Sepsis-Fieber, musste sofort im Krankenhaus Münchberg notoperiert werden. Die Ärzte konnten die Blutvergiftung gerade noch stoppen, bevor sie lebenswichtige Organe angreifen konnte. Aber seinen rechten Unterschenkel konnten sie nicht mehr retten.

Benefizveranstaltung

Auf dem Sportplatz in der Dr.-Martin-Luther-Straße in Münchberg findet am Dienstag, 30. April, 18.30 Uhr, ein Benefizspiel gegen die SpVgg Bayreuth statt. Danach spielen The Silhouettes in der Vereinsturnhalle. Die Erlöse kommen der Jugendarbeit des FCE und ATSV sowie der BFV-Sozialstiftung zugute.

Seit diesem Tag ist Buchta schwerbehindert und hat die anderen Seiten des Lebens kennengelernt. Er sitzt nun im Rollstuhl und versucht, mithilfe einer Prothese wieder laufen zu lernen. Für ihn waren Fußball und Vereinsarbeit immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Beim ATSV Münchberg-Schlegel ist er seit über 40 Jahren Mitglied und war fast zwei Jahrzehnte als Funktionär tätig. Seit drei Jahren übt er nun das Amt als sportlicher Leiter beim FC Eintracht Münchberg aus.

Rückblickend auf die letzten zwei Jahre wirkt Buchta sehr nachdenklich: "Ich bin von heute auf morgen krank geworden und aus meiner Umgebung gerissen worden. Ich hatte Glück, überlebt zu haben und bin für diese zweite Chance dankbar. Die Zeit war sehr schwer für mich, auch weil im vergangenen Jahr mein Vater gestorben ist, zu dem ich ein enges Verhältnis hatte."

Nach diesen ganzen Schicksalsschlägen und einem langen Krankhausaufenthalt ist er jetzt auf dem Weg der Besserung. Der Fußballbegeisterte hat neuen Lebensmut gefunden. Er hat auch wieder seine Tätigkeit als sportlicher Leiter beim FC Eintracht Münchberg aufgenommen und hat sich mit seiner Behinderung arrangiert. "Es war ein langer Prozess, bis ich die Situation akzeptieren konnte. Aber durch meine Familie und Freunde, vor allem durch meine beiden Vereine, habe ich die Kraft wieder gefunden, das Leben zu meistern."

Um sich bei allen Leuten für ihre Hilfe zu bedanken, organisiert Buchta am 30. April eine zweiteilige Benefizveranstaltung in Münchberg. Auf dem oberstädtischen Sportplatz in der Dr.-Martin-Luther-Straße findet um 18.30 Uhr das Benefizspiel unter dem Motto "Bulli sagt Danke" gegen die SpVgg Bayreuth statt. Gegner sind die beiden Münchberger Fußballvereine, die jeweils eine Halbzeit gegen den Regionalligisten antreten werden. "Es ist noch einmal ein Highlight für mich, dass ein Regionalligist nach Münchberg kommt. Ich war als kleiner Junge oft in Bayreuth und habe mir die großen Spiele angeschaut." Die Erlöse kommen der Jugendarbeit beider Vereine zugute. Ein Teil der Eintrittsgelder fließt auch an die Sozialstiftung des Bayerischen Fußballverbands, die Buchta ebenfalls sehr geholfen hat durch eine finanzielle Unterstützung.

Nach dem Benefizspiel findet in der Vereinsturnhalle der zweite Teil der Veranstaltung statt, wenn die Kultband The Silhouettes zum Tanz in den Mai bittet. Es ist eine Charity-Oldie-Night geplant, wo auch die nicht Fußballinteressierten auf ihre Kosten kommen. Bei der Veranstaltung packen die Münchberger Fußballvereine und der TV Münchberg gemeinsam mit an. "Ich wollte einfach gemeinsam etwas auf die Beine stellen, damit die Leute ein paar schöne Stunden in Münchberg verbringen und über alte Zeiten reden können. Und unterm Strich ist es noch für einen guten Zweck." red

Autor

Bilder