Gefrees Gefrees: Harald Schlegel wird Altbürgermeister

Harald Judas
Harald Schlegel Quelle: Unbekannt

18 Jahre lang hatte Harald Schlegel als Bürgermeister an der Spitze die Geschicke der Stadt Gefrees geleitet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In seiner aktuellen nicht öffentlichen Sitzung hat der Stadtrat nun entschieden, Schlegels Wirken zu würdigen und ihm den Titel Altbürgermeister zu verleihen. In seiner Amtszeit wurde beispielsweise die Kläranlage neu gebaut, das Künneth-Palais renoviert, eine Kindertagesstätte neu geschaffen und auch das Wechsellader-Konzept bei der Feuerwehr eingeführt. "Wichtig war für ihn immer, die Bürger mitzunehmen und ehrlich auch Nachteile zu benennen", so Bürgermeister Oliver Dietel in einer schriftlichen Mitteilung. Er habe insbesondere auch die Kommunikation mit "seinen" Bürgern neu gestaltet und Bürgerversammlungen nicht nur in der Kernstadt, sondern jährlich auch in vielen Ortsteilen gehalten. "Auch wenn Harald Schlegel nicht immer jeden zufrieden stimmen konnte, versucht hat er es immer! Ruhig, gelassen, freundlich, konzentriert, aber vor allem bestimmt. Leere Versprechungen gab es bei ihm nicht, dafür ehrliche Auskünfte und Ratschläge" - so charakterisiert Dietel Harald Schlegel und betont: "Das politische Wirken von Harald Schlegel ging aber weit über das genannte hinaus."

Wie Oliver Dietel mitteilt, wird es noch eine offizielle Verleihung in einem würdigen Rahmen geben, sobald die Auswirkungen von Corona dies zulassen. Bislang führt den Ehrentitel schon Schlegels Amtsvorgänger Rudolf Ruckdeschel. ju

Bilder